Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2015, 17:26   #12
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Kühlerdicht würde ich nicht nehmen ... das verstopft noch irgendwelche Löcherchen oder macht eine Kruste irgendwo und der Wärmeübergang ist schlechter - meine Meinung.

Lecks würde ich so suchen: Kühlerfrostschutz reinkippen!!! Glysantin G48 oder was auch immer .. hauptsache mit Farbe ... Natürlich nicht pur ... sondern so wie es drauf steht, 1:1 oder so .. jedenfalls so gemischt, dass die Farbe so intensiv wie möglich bleibt. An den undichten Stellen kommt es raus, Wasser verdampft, Frostschutz bleibt zurück. Man kann dann der Farbe folgen und sieht wo es her kam. Wasserpumpe sitzt beim V8 direkt vorne in der Mitte .. also nicht Fahrerseite ... das ist die erste oberste Rolle beim Keilrippenriemen.

Undichtigkeiten die ich kenne:
* Y-Stück direkt hinter der Drosselklappe
* Diverse Schnittstellen falls eine Gasanlage verbaut, hier Schellen kontrollieren
* am V8 direkt unter der Sauganlage gaaaanz hinten AUF der Wanne über dem bekannten Wasserrohr. Sieht man seeeehr schlecht. Ggf ertasten? Die Wanne wird manchmal undicht.
* Dicke Kühlwasserschläuche an den Anschlussstellen zum Kühler bzw. zum Thermostat/Wasserpumpe.

* AUF DER FAHRERSEITE ist die Zusatzwasserpumpe. Diese läuft zum zwei-Wege-Ventil und ggf. noch zwischendrin durch die Standheizung.

Also Eeeeinige Stellen. Finden tust du es nur mit Farbe ... also Konzentrat reinkippen!

Viel Glück - und Fotos machen nicht vergessen
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten