Thema: Motorraum Überdruck Kühlsystem?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2013, 15:56   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Überdruck Kühlsystem?

Hallo Leute,

mein 740i hatte seit längerem schleichenden Kühlwasserverlust. Da auch im Bereich der Stossstange immer ein paar Tropfen (später kleinere Flecken) auf dem Garagenboden zu sehen waren, habe ich mal die Verkleidung unten abgebaut. Siehe da: Kühler nach unten hin förmlich aufgerissen/geplatzt. War gerade 5 Jahre alt. Kein Billigkram, sondern Hella-Behr. Der Kühler wurde damals eingebaut, direkt danach 2008 kaufte ich den Wagen. Frostschaden scheidet aus, da genug Glysantin drin.

Jetzt neuen Kühler eingebaut (AKS Dasis). Alles bestens. Zur Sicherheit noch einen neuen Verschlussdeckel verwendet. Hatte den Verdacht, dass der alte vielleicht nicht öffnet und daher ein aufgetretener Überdruck den Kühler "gesprengt" hat.

Allerdings hat er jetzt immer noch etwas Kühlwasserverlust. Wird auch im BC gemeldet. Alle paar Tage mal. Haube auf, dann sieht man sofort, dass er das Wasser am Deckel rausdrückt. Ist nass und läuft auch am Behälter runter.

Fragen:

Ist der neue Deckel schadhaft?

Montiere ich den alten Deckel wieder, wird dann wieder mein schöner neuer Kühler gesprengt?

Wieviel Druck soll/darf im Kühlsystem anliegen?

Wie teste ich das?

Falls zuviel Druck, wie entsteht dieser? Was ist also defekt?
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten