Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2024, 13:30   #1
HelGenie1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2024
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E65 750i (09.07)
Standard Navi-DVD-Laufwerk und CD-Wechsler tot legen...

Moin!

Habe hier schon viel lernen können und wage mich direkt an die Umrüstung der Media-Anlage in meinem vor kurzem erworbenen E65 750i aus 2007. Ich habe ein Android-System von HifiMax bestellt (Danke Paul für die gute Beratung!) welches Dienstag kommen soll und ich zum Wochenende verbauen möchte. Da das Navi-Laufwerk nicht sauber funktioniert (verliert immer das Lesen der DVD) und ich den wechsler definitiv nicht brauche möchte ich beides deaktivieren und tot legen bzw. ausbauen. Für den Platz des Wechslers habe ich bereits eine neue Blende bestellt sodass die Klappe verschwindet. Der Vorbesitzer hatte eine Fiber-Box verbaut und den Wechlser quasi zum USB-Laufwerk umgebaut. Ich habe beim Android-System die Möglichkeit entweder per AuxIn oder über die Fiberbox einzuspeisen (Geht da ja "nur" um den Ton) das System funktioniert ja direkt verkabelt mit den Anschlüssen am CD-Laufwerk. Nun meine Frage: Kann oder sollte ich den wechsler sowie das Navi-Laufwerk "tot" legen oder ausbauen? Ich fahre nicht gerne Klamotten herum die ich nicht brauche. Was gilt es zu beachten? Hat jemand einen ähnlichen Umbau gemacht?

Beispiel: Wenn ich die Blende tausche entfällt der Eject-Knopf. Einfach abklemmen oder muss man etwas beachten?

Die Beschreibungen des Umbaus sind mit bekannt, es geht mir um die ungenutzte Technik. Funktional kann alles natürlich drin bleiben aber eleganter wäre es natürlich nicht benutze Systeme nicht mehr in Fahrzeug zu haben. Zum Schluß könnte man ja sogar die entsprechenden Teile in den Ersatzteile-Markt bringen...

Entschuldigt wenn ich hier unnützes Zeug frage, aber ich möchte das was ich umbaue möglichst perfekt machen.

Beste Grüße,

BMWuppdich
HelGenie1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten