Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2021, 09:06   #21
microwalker
BMW Fanatiker
 
Benutzerbild von microwalker
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 745i E65 VFL (12.03)
Frage Gangwahlhebel oder Dichtbrille?

Vielleicht sollte ich die Symptome mal ganz genau beschreiben:

Wenn ich die Bremse halte und auf D gehe, kommt (fast immer) eine Meldung "Bitte wiederholen Sie die Gangauswahl") und er springt in N zurück. Manchmal reagiert er aber auch überhaupt garnicht, sondern erst wenn ich einmal in den Rückwärtsgang gehe und dann von dort direkt in D. Auch dann kommt (fast immer) wieder die Meldung...

Wenn ich jedoch beim Auswählen die Bremse kurz loslasse (also während ich den Gangwahlhebel noch auf D gedrückt halte!), dann bleibt er auch auf D und ich kann dann ganz normal (und auch sanft ohne Geruckel etc.) mit dem Wagen losfahren... auch sonst scheint er bis in hohe Geschwindigkeiten normal und sanft zu schalten...

Was den guten Mario in Zwickau betrifft: Das ist mir von Hamburg im Moment etwas zu weit weg, will (bevor ich nicht alles gecheckt und einen Ölservice gemacht habe) keine so langen Touren machen...

Ach ja: es steht auch immer noch die Frage im Raum, wie ich das Telefon im Diagnosemodus koppeln kann? Finde über die Suche nichts...

Gruß,
Björg

Geändert von microwalker (24.03.2021 um 09:22 Uhr). Grund: in der Suche nichts gefunden...
microwalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten