Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 18:31   #1
Khalil
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Bonn
Fahrzeug: E65 FL (05.2006)
Standard Kann die Werkstatt intern das DSC auscodieren?

Guten Abend liebe Community!
Ich wende mich an euch mit einer für mich sehr wichtigen Frage, denn vor etwa 2 Wochen fiel mein DSC und somit auch meine Auto Hold (Auto P) Funktion aus.
Da ich noch Gewährleistung habe, habe ich mich an den Händler gewendet und er hat sich der Sache auch angenommen. Nach mehr als 7 Tagen hat er mir meinen 730d wiedergegeben und gab an, dass alles behoben sei.
Die Ursache aller Probleme war wohl die Batterie. Die Werkstatt ersetzte sie und gab an, dass dies beim E65 häufiger der Fall sei.
Ich habe das Fahrzeug die gesamte letzte Woche bewegt und festgestellt, dass das DSC augenscheinlich wieder funktioniert.
Die Auto Hold Funktion ist jedoch weiterhin defekt, denn ich kann die Funktion zwar während der Fahrt aktivieren, aber sie schaltet sich direkt nach dem Stillstand des Fahrzeugs aus.
Nun habe ich die Befürchtung, dass man intern in der Fahrzeugcodierung die Möglichkeit hat das DSC "auszucodieren".
Ich stütze diesen Gedankengang auf der Theorie, dass die Auto Hold Funktion eigentlich wieder arbeiten müsste, wenn das DSC nicht mehr defekt ist.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe das DSC intern durch eine Codierung auszuschalten, würde das Fahrzeug demnach ein immer noch defektes DSC nicht mehr als Fehler melden und die Werkstatt müsste kein neues DSC-Modul kaufen und verbauen.
Vielleicht liege ich aber auch total daneben.
Die Frage lautet dann dennoch:Wieso funktioniert meine Auto Hold Funktion trotz augenscheinlich repariertem DSC immer noch nicht?
Khalil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten