Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2009, 15:13   #24
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard Scheibenwischerausfall bei Fzgn mit Regensensor; offizielle Stellungnahme des KBA

Vom Kraftfahrt-Bundesamt, Abteilung Technik, 24932 Flensburg, (Hans-Juergen.Marwitz@kba.de) erhielt ich heute folgende Nachricht:

Datum: 21.01.2009
Pkw, Fahrzeugtyp 7/G, Verkaufsbezeichnung 728iA (Modell E38), EG-Typgenehmigung
e1*93/81*0007*08, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WBAGE4lO70DN15217, des Herstellers BMW AG/80788 München;
- Ausfall des Scheibenwischers bei Starkregen


Sehr geehrter Herr ...,

wie Ihnen bereits mit Mail vom 28.10.2008 mitgeteilt wurde, habe ich mich zu dem von Ihnen geschilderten Mangel an den Fahrzeughersteller gewandt um zu erfahren, ob an dem o. a. Fahrzeugmodell ein Serienmangel vorliegt.

Wie der Stellungnahme des Fahrzeugherstellers zu entnehmen ist, ist die Anzahl getauschter Scheibenwischerbauteile im Vergleich zu anderen Fahrzeugmodellen des Fahrzeugherstellers BMW etwas erhöht und ist auf die nicht sicherheitsrelevante Funktionsstörung der Scheibenwischersteuerung mit aktiviertem Regensensor zurückzuführen. Hierzu wurden durch den Fahrzeughersteller im Mai 2000 die autorisierten Händler und Niederlassungen informiert, dass durch einen Softwarefehler im Regensensor und ein fehlerhaftes Doppelrelais Funktionsstörungen verursacht werden, aber eine Gefährdung der Verkehrssicherheit ausgeschlossen werden kann, da die Funktion des Scheibenwischers weiterhin gegeben ist. Wie der Fahrzeughersteller bestätigt, sind zum Fahrzeugmodell E38 keine Schadensfälle bzw. Unfälle bekannt, die ursächlich auf den Ausfall des Scheinwischers zurückgeführt wetden könnten.

Für eine Annahme, dass an dem Fahrzeugmodell E38 auf Grund eines Ausfalls der Scheibenwischer eine ernste Gefahr für den Verwender oder Dritte besteht, gibt es nach der Stellungnahme des Fahrzeugherstellers derzeit keine Bestätigung, auch sind dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keine Mitteilungen bekannt. Anmerken möchte ich, dass sich vergleichbare Situationen wie von Ihnen geschildert, bei sehr starkem Niederschlag ergeben, bei der sich die Scheibenwischer als wirkungslos erweisen würden und der Fahrzeugführer die Fahrgeschwindigkeit nicht nur erheblich reduzieren, sondern erforderlichenfalls mit dem Fahrzeug anhalten muss. Gefährdungssituationen entstehen oftmals durch das Verletzen elementarer Verhaltensregeln der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nicht nur durch eigenes, sondern auch durch das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erläuterungen verdeutlichen konnte, dass Maßnahmen des KBA bei den von Ihnen geäußerten Sicherheitsbedenken nicht möglich sind und bitte um Ihr Verständnis, dass das KBA ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben handeln kann.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Zeichen Hans-Jürgen Marwitz
Hans-Jürgen Marwitz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten