Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2006, 14:54   #9
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Zitat:
Zitat von Auric

(nicht nur das sondern auch dass ein quäntchen Zweitaktöl in den Tank vor dem Auffüllen unseren Einspritzpumpen und Düsen ein langes Leben bescheren wird...)

Gruss Auric
Hallo,

solange die Ölzugabe nicht übertrieben wird hilft das auf alle Fälle, Pumpe und Düsen fit zu halten.

Auch bei den zwei Heizöl-Ferraris - noch mit alter Einspritztechnik mit Reiheneinspritzpumpe - die ich früher bewegt habe (17,5 und 19 Jahre!!, nicht alt, sondern bei mir "in Arbeit und Futter"), da waren immer so 1 - 3 % Motoröl mit im Tank. Hat den Motor weich schnurren lassen (... will ich mich nicht drüber auslassen, warum Liegt an den Tröpfchen, die dann im Brennraum die Zündung unterstützen.), selbst im Winter "nagelfrei". Und der Verbrauch wurde auch verringert (s.o.).

Bei den jetzigen Düsen (CommonRail, Piezo) muß man aber aufpassen, daß das Öl nicht mit irgendwelchen Komponenten im Kraftstoff harzt. Aber das sollte der RME (Biodiesel-Zwangszumischung im heutigen Diesel an der Säule) eigentlich rauslösen.

Aber, immer dran denken: Wer während der Garantiezeit was einfüllt, das nicht ausdrücklich freigegeben ist, der muß nachher gut argumentieren können...

Was auch ganz wichtig ist: Immer auf Sauberkeit achten! Nicht jeden "Dreck" in den Tank kippen. Was die alten Diesel (die den Ruf des Diesel als "unverwüstlich" begründet haben) problemlos wegsteckten, das bringt die heutigen CommonRail blitzschnell in die Werkstatt!
Und wenn da die Pumpe gefressen hat wegen Partikeln (auch wegen welchen, die aus dem Pumpenverschleiß herrühren), da ist schnell ein "Rundumschlag" fällig. D.h. alles raus (Düsen, Pumpe, Leitungen, Filter, evtl. sogar den Tank!).

Die heutigen Diesel sind Mimöschen.

Deshalb fahre ich ja nur noch Benziner , am liebsten V8

Wer gut schmiert, der gut fährt.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten