Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 21:35   #4
buerofuzzi
Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Krüger
Hallo Ingo,

Ob die 150 EUR gerechtfertigt sind hängt wohl von den Randbedingungen ab unter denen du das Fahrzeug gekauft hast. Dies sind insbesondere Preis, Garantiebedingungen, Kaufvertrag, Nebenabreden etc.

Ich habe einen anderen Einwand: an dem Fahrzeug sind viele Dinge zu reparieren gewesen, die merkwürdig sind:

Schiebedach klappert / hat Fahrtwindgeräuche
Zierleisten am unteren Ende der Türen lösen sich
Kofferraumdeckel ist nur mit großem Kraftaufwand zu öffnen
Bedienfeld für Fensterheber in der Fahrertüre "rutscht hoch"
Die Türen schließen nicht sauber; meistens muss ein zweiter Versuch mit mehr Schwung erfolgen
Klappern unterhalb der Lenksäulenverkleidung
Rechter Außenspiegel klappert und wird nicht hell

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Mängel durch einen schweren Unfall verursacht wurde, der noch dazu schlecht repariert wurde. Wenn du das Auto als Unfallwagen gekauft hast, dann finde ich es sogar sehr anständig, dass der Verkäufer das jetzt alles so kostengünstig nachbessert. In diesem Fall wird der Verkäufer dir wohl auch gesagt haben, was mit dem Auto gewesen ist. Hast du ihn allerdings als unfallfrei gekauft, würde ich das Fahrzeug jetzt begutachten lassen, da in einem ungünstigen Fall noch in einigen Jahren immense Folgekosten auf dich zukommen können.

Ich hoffe ich habe dir jetzt keinen zu großen Schrecken eingejagt, vielleicht sind die Mängel ja auch garnicht so schwerwiegend wie ich sie mir vorstelle oder es gibt eine andere Erklärung dafür. Andererseits ist momentan ja noch nicht viel verloren falls es wirklich so sein sollte und deshalb ist ein unnötiger Termin bei einem Gutachter immer noch besser als eine größere Pleite.


Grüße
Sebastian


Also, gekauft habe ich den Wagen als unfallfrei - da bin ich auch von überzeugt. Die einzelnen Mängel deuten m.E. nicht unbedingt auf einen Unfall hin.
BMW sagt zu einigen Punkten folgendes:

Die Leisten und Befestigungsclipse altern im Laufe der Zeit und können dann schon mal den Halt verlieren - Alle Leisten sollen ausgetauscht werden.

Der Außenspiegel scheint einen defekt zu haben - der soll ausgetauscht werden.

Das Schiebedach scheint einfach schlecht eingestellt zu sein - das soll behoben werden.

Die Dämpfer der Kofferraumklappe sind verschlissen - die werden ausgetauscht.

Die Pixelfehler können von BMW nicht repariert werden - es kommt eine neue Einheit rein.

Das Poltern von der Vorderachse stammt von den Querlenkern - diese werden erneuert.

Zu den restlichen Mängeln habe ich noch keine Infos. Das mit den Türen klingt bei meiner Schilderung schlimmer als es ist; der Wagen ist nicht verzogen oder dergleichen. Mich nervt einfach bei einem solchen Wagen, dass die (besonders Fahrerseite) Türen nicht immer satt und sauber ins Schloss fallen.
buerofuzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten