Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2008, 02:35   #5
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard Batterieforschung

Hallo,
ich habe auch gerade ein paar Erfahrungen mit dem Batteriesystem des 750iger sammeln dürfen, speziell zum Punkt 4.):

Hatte wohl etwas zu lange den Laptop ohne laufenden Motor dran gehabt. Es ist unglaublich, was die Bordsysteme aus dem armen kleinen Akku saugen...
Jedenfalls hab ichs fertig gebracht, daß nach einiger Zeit auch das Innenlicht dunkler wurde und diverse Sonderbarkeiten an den Bordsystemen aufgetreten sind.

Am nächsten Tag nochmal probiert und dann hatte die Alarmanlage den letzten Rest auch noch rausgenuckelt: Also: nichts ging mehr, keine Zentralverriegelung, kein Innenlicht, keine Alarmanlage, keine kleine LED am Wählhebel, nix.
War n bisschen blöd, weil zu dem Zeitpunkt die mechanische Entriegelung des Kofferraumes nicht ging (Gestänge ausgehängt, inzwischen repariert ). Und das Auto - wie anscheinend bei Axel - mit der Schnauze vor der Wand stand, so daß man kaum an den Motorraum rankam.
Also mit dem Mut der Verzweiflung den Zündschlüssel in Stellung "2" gedreht und - es ward Licht!
Innenbeleuchtung an, Bordcomputer/Monitor bootet, Gebläse läuft los und Motor startet einwandfrei.
So hab ich dann den Kofferraum über die ZV wieder aufbekommen und konnte die Batterie zum Laden ausbauen.

Die Erklärung weiß ich inzwischen auch: Solange die obere System- oder Bordbatterie noch ein klein wenig Spannung hat ( > 1,5 V) schließt der Trennschalter zwischen den beiden Batterien für 30 Sekunden bei Zündschlüssel "2" und versorgt das Bordnetz und den Anlasser aus der unteren Starterbatterie. Innerhalb dieser 30 Sekunden muß man dann anlassen, sonst trennt er wieder und man muß den Schlüssel noch mal zurück und wieder auf "2" drehen.

Ganz schön kompliziert, aber da haben sich die Jungs doch eine ganz praktikable Lösung überlegt, damit man nicht allzu oft im Dunklen steht...

Hat die Systembatterie weniger als 1,5 V Spannung "übrig" geht das Anlassen nicht mehr, ebensowenig wie wenn die untere Starterbatterie leer ist.

Vor dem Anklemmen eines Ladegerätes direkt an die Akkus im Kofferraum hätte ich auch zu viel Angst. Wer weiß, was die einfache Ladegeräteelektronik für einen Dreck ins Bordnetz schickt und eventuell irgendwelche Steuergeräte killt. Lieber Batterie raus und draußen laden...
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten