Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 20:15   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Ein paar Antworten...

Hallo Axel,

hier ein paar Antworten, beruht alles auf meinen Erfahrungen mit dem Batteriesystem meines 750er.

Zu 1.: Die untere ist die Starter- die obere die sogenannte Systembatterie. Auch wenn die Systembatterie keinen Saft mehr hat, so solltest du den Dicken doch immer anlassen können.

Zu 2.: Vorausgesetzt deine Anlasserbatterie ist in Ordnung, so solltest du, wenn z.B. Innenbeleuchtung oder das Radio beim Einschalten der Zündung nicht mehr funktionieren, die obere Batterie laden. Im angeschlossenen und gut geladenen Zustand sollte die obere Batterie an den Polen eine Spannung von ca. 12.4 Volt, die untere eine Spannung von knapp 12,7 Volt bringen. (Mit Multimeter prüfen!) Oben ist es etwas weniger, weil diese Batterie immer etwas Last durch die permanent im Betrieb befindlichen Bordsysteme hat und dadurch die Spannung schon etwas einbricht. Es ist nicht notwendig beide Batterien zu laden, immer nur die, die schwach ist, mal abgesehen davon dass du mit gesunden Batterien und intakter Lichtmaschine und Ladeelektronik, normal nicht nachladen musst.

Zu 3.: Im Kofferraum würde ich grundsätzlich keine Starthilfe annehmen und auch nicht geben! Ich habe mir damit mal ein Motorsteuergerät an einem BMW abgeschossen. Laut BA und laut Freundlichem sollte man Starthilfe immer nur im Motorraum an den dafür vorgesehenen Klemmen geben, bzw. empfangen.

Zu 4.: Da bin ich mir wirklich nicht sicher, denn wenn die Systembatterie leer ist, dann funktioniert ausser dem Anlasser nichts mehr. Habe aber noch nie probiert, ob man mit leerer Systembatterie wirklich das Auto anlassen kann.
Was ich weiß, dass zwischen den beiden Batterien irgend eine Verbindung besteht, in Form einer Schaltung, die das wechselweise Laden ermöglicht. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Bedarf die Anlasserbatterie sozusagen unterstützend hinzugeschaltet werden kann - da müsste man mal die Experten hier fragen. Ich weiß nur eines ganz sicher: ich habe mal die Systembatterie ausgebaut und hatte noch volle 12V und alle Systeme funktionierten! dann nochmal angeklemmt und wieder abgeklemmt und alle Systeme waren tot. Vielleicht wurde ja bei dir auch so eine Art "Überbrückung" der Starterbatterie zur Systembatterie aktiviert. Wo sonst sollte plötzlich die Spannung her gekommen sein.

Zu 5.: Eine Erhohlungsfahrt bringt nur was, wenn deine Batterie ansonsten gesund ist und du bei extremem Kurzstreckenverkehr die Systeme extrem ausgenutzt hast. Beispiel: Du fährst den ganzen tag immer wieder nur 5 oder 10 km Kurzstrecke, hast dann 2 Sitzheizungen und Heckscheibe am bollern, Scheibenwischer volle Pulle, Abblendlicht, hohe Lüfterstufe und laute Musik , dann kann es passieren dass deine Batterie in die Knie geht und zwar extrem. Der Ladestrom reicht dann bei den geringen Drehzahlen nicht aus und der Differenzbedarf wir der Systembatterie entnommen. Es macht dann Sinn mal auf etwas Komfort zu verzichten. Die Lichtmachine bringt ab etwa 1800 Touren volle Leistung. Ist die Batterie nicht tiefentladen, dann bringt eine halbe Stunde Fahrt (natürlich kein Stadtverkehr) mit entsprechender Drehzahl schon einiges! Billiger ist es aber wirklich den Dicken per Batterieladegerät wieder auf die Sprünge zu helfen. Hierzu auf jeden Fall das Massekabel an der Batterie abklemmen, da die meisten handelsüblichen Ladegeräte ein laden der angeschlossenen Batterie nicht unterstützen und sogar beschädigt werden könnten.

Ich würde dir nun raten, per Spannungsmessung mit dem Multimeter (leihen oder günstig im Elektronikfachhandel kaufen) die Spannungen der beiden Batterien festzustellen, einmal angeschlossen und einmal mit abgeklemmtem Massekabel, also wenn die Batterie im Leerlauf ist. (Nennt man dann auch Leerlaufspannung )

Poste die Werte hier mal bitte, dann sehen wir weiter. Solltest du die erweiterten Anzeigen im Check-Control Display noch nicht freigeschaltet haben, so tu das mal bitte, du hast dann auch während der Fahrt eine Kontrollmöglichkeit über deine Ladespannung. melde dich mal, wenn du das gemacht hast! Dann sehen wir weiter.

Kann sein, dass eine oder beide Batterien einfach alt und altersschwach sind, oder deine Lichtmaschine oder Ladeelektronik Mucken macht. Könnte auch sein, dass du einen starken Verbraucher hast, der bei abgestelltem Motor kräftig weiter zieht.

Hab den Link vergessen zur Anleitung für die Freischaltung des CC. Bitte Interner Link) >>HIER<< klicken.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!

Geändert von Netjoker (12.04.2008 um 22:51 Uhr). Grund: Link hinzugefügt.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten