Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2007, 00:27   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden

Gestern habe ich ja schon in Interner Link) diesem Thread darüber berichtet, dass ich die Vermutung hatte, das meine Automatik irgendwie durchrutschte. Der Motor kam wie immer gut auf Touren, blieb aber dann und wann bei verschiedenen Drehzahlen stehen, bis die Leistung dan plötzlich wieder da war. Dazu gesellte sich ein unrunder Leerlauf, der früher nicht da war. Nachdem ich den Getriebeölstand heute mal geprüft habe (war OK), hab ich dann mal im Motorraum nach Fehlerquellen gesucht, und nach einiger Zeit einen großen (hier bekannten) Fehler gefunden : der Luftschlauch vom LMM zur Drosselklappe (hier öfters auch Ofenrohr genannt) sah oben und seitlich sehr gut aus, aber beim abtasten der Unterseite waren Risse zu spüren. Das Teil schnell mal ausgebaut - folgendes Bild ergab sich :



Das Material ist sehr spröde geworden. Also Teilenummer im ETK rausgesucht und gleich mal Fax bestellt. Die Risse habe ich jetzt provisorisch grosszügig mit breitem Isolierband abgedichtet.

Da ich gerade Zeit hatte wollte ich gleich nochmals testen, ob die Lambdasonden einwandfrei regelten. Also Stecker der Motronic geöffnet, Voltmeter angeschlossen und Motor gestartet.
Erst mal sauberer Leerlauf - Sonndenspannung ständig 0,45 V. Dann plötzlich nach 4 Minuten (Sonden waren endlich warm) - langsam beginnt die Spannung zu pendeln... und geht nach sehr kurzer Zeit ganz zurück auf 0,1 V und bleibt da stehen. Und genau in diesem Moment ist auch der Leerlauf wieder sehr schlecht.

So - jetzt wusste ich gleich was los ist, denn in Interner Link) diesem Thread wurde vor kurzem darüber diskutiert, wie die Lambdasonden anzuschliessen sind. Bei meinem waren sie ursprünglich über Kreuz eingesteckt (Sonde links, Stecker rechts). Da das aber bei 730SN nicht so war, hab ich meine mal gewechselt (Sonde links, Stecker links) und war auch der Meinung, es wäre jetzt so richtig. Die Messung heute hat aber was anderes ergeben.

Also, Wagen auf die Grube, beide Lambdastecker umgetauscht. Motor neu gestartet - Lambdasonde pendelt wieder "wie im Bilderbuch" Kein Ruckeln mehr im Leerlauf.

Dann Testfahrt gemacht. Ich bin so begeistert. Ich dachte ja schon vorher, dass der kleine V8 immer genug Leistung hatte, aber jetzt - wow, da bin ich wirklich begeistert - der zieht ab wie nie, und absolut perfekter Leerlauf.

Also - für alle die ähnliche Probleme haben, vielleicht sind die Ursachen ja auch ähnlich.

Geändert von yreiser (03.05.2007 um 00:36 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten