Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2023, 21:16   #10
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Die 67.000 Euro Sonderzahlung und die damit entstehenden Gesamtkosten von über 100.000 Euro in drei Jahren sind richtig. Wenn man eine geringere Anzahlung nimmt, zahlt man noch mehr Zinsen, und die Gesamtkosten müssten eigentlich noch weiter steigen. Deswegen hatte ich um die max. mögliche Anzahlung bei dem Angebot gebeten.

Wie geschrieben: mein G12 LCI hat in drei Jahren "nur" 28.800 Euro "verbrannt". Da muss man sich fragen, wie denn G12-Fahrer zum Umstieg auf den G70 bewegt werden können - zumal z. B. beim Audi A8 die Raten im Vergleich zu vor drei Jahren kaum gestiegen sind.

Gerade bei dem i7 sind die Restwerte wohl sehr konservativ gerechnet, weil BMW selbst nicht weiß, was die Kisten bald noch wert sein werden. Aber offenbar besteht da wohl eine gewisse Angst, dass E-Autos mehr Wert verlieren...

Dazu kommt natürlich die Zinsproblematik, d. h. bei den aktuell hohen Zinsen wird Leasing natürlich per se teurer (außer beim A8...).

Leasing ergibt aus meiner Sicht bei diesen Raten keinen Sinn mehr, d. h. will man G70 fahren, dann muss man ihn wohl kaufen. Grundsätzlich wäre das für mich auch eine Option - nur fehlt mir dabei die finanzielle Sicherheit, dass ich das Auto nach z. B. drei Jahren wieder für einen bestimmten Betrag zurück geben kann. Man stelle sich vor, man zahlt hier die 154 TEur und nach drei Jahren ist das Auto nur noch 40 TEur wert... Ok, die Batterie hat 8 Jahre Garantie, so dass man das Auto nach drei bis vier Jahren eigentlich noch verkauft bekommen sollte. Es fragt sich nur, zu welchem Preis.

Interessant ist, dass z. B. Sixt auch das offensichtlich vorhandene Risiko scheut und den i7 nicht anbietet. Den 740d dagegen kann man über Sixt beziehen.

Realistisch betrachtet ist es eigentlich totaler Wahnsinn, heute einen i7 zu kaufen (und erst recht zu leasen).

Aber vielleicht hat hier ja jemand noch günstigere Konditionen? Bitte posten!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten