Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2009, 18:05   #25
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

Erst einmal Respekt dafür, dass Du die Mühe auf Dich genommen hast, das über das KBA zu recherchieren.

Zum Brief des KBA: zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass BMW von dem Probelm weiß / wußte. Auch in der technischen Werkstattdokumentation ist das so wie unten geschrieben nachzulesen. Als Ursache wird dort angegeben 1. Kabelbaum vorne rechts oder 2. Doppelrelais oder 3. Software des Regensensors. Dabei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Funktionsfähigkeit der Schweibenwischer in der Position 2 (Dauerbetrieb) davon nicht betroffen ist. Das ist, schaut man sich die Forenbeiträge zu diesem Thema an, schlicht falsch. Entweder ist BMW sich dieser Tatsache nicht bewußt oder es wurde bewußt zur Vermeidung von Aufwänden zunächst einmal so behauptet. Letzteres wäre äußerst Schade, da es das Vertrauten in die Marke BMW erheblich herabsetzt.

Man könnte das KBA darauf hinweisen, dass diese Behauptung von BMW (hier aus Schreiben zitiert: "...aber eine Gefährdung der Verkehrssicherheit ausgeschlossen werden kann, da die Funktion des Scheibenwischers weiterhin gegeben ist.") aufrund der vielen Forenbeiträge als falsch betrachtet werden kann oder zumindest differenziert zu bewerten ist.

Eigentlich fordert das KBA gerade dazu auf, ihnen diesen Umstand mitzuteilen. Denn da steht: "Für eine Annahme, dass [...] eine ernste Gefahr für [...]
gibt es nach der Stellungnahme des Fahrzeugherstellers derzeit keine Bestätigung, auch sind dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keine Mitteilungen bekannt."

Wie auch immer. Aufgrund der gemachten Grenzerfahrung fahre ich noch heute bei Regen in meinem 7er mit einem mulmigen Gefühl. Ich hatte damals nach dem Scheibenwischerausfall das Doppelrelais gewechselt. Zusätzlich schalte ich immer den Scheibenwischerhebel in Position 2, sobald der Regen so stark zunimmt, dass keine Wischpausen mehr zwischen den Intervallen statt finden. Ob es nun wirklich an dem Doppelrelais lag oder an der Vorkehrmaßnahme, den Hebel auf Position 2 zu schalten, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Testfahrer und werde es deshalb nicht ausprobieren.

Auf alle Fälle werde ich Herrn Marwitz per eMail und Link zu diesem Forum darauf aufmerksam machen, dass anscheinend sehr wohl eine Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben ist.

P.S. Bedient man Google mit entsprechenden Suchbegriffen und schaut sich die Anzahl der Suchtreffer zum Thema Scheibenwischerausfall an, so ist zumindest BMW anzahlmäßig anderen Automarken weit überlegen :-o und ich bezweifel, dass die Affinität der BMW-Fahrer zum Internet, gegenüber den übrigen Automarken-Fahrer, stärker ausgeprägt ist (Stichwort repräsentativ).
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten