Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2022, 20:10   #15
lukas.brinias
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2021
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23-745i (07.85)
Standard

Unter anderem war hier ja die Frage nach der Zuverlässigkeit:
Zitat:
Zitat von pizi Beitrag anzeigen
Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass die E23 Niveauregulierung sehr anfällig ist. Wollte von daher noch ein paar Meinungen einholen, ob die Rückrüstung wirklich sinnvoll ist... was meint Ihr ?
Meinen 745i habe ich mir angeschafft mit dem Ziel, ihn als Alltagsfahrzeug einzusetzen. Heißt Betrieb das ganze Jahr durch und nicht nur bei schönem Wetter. Ich habe mir bei der Niveauregulierung die Arbeit gemacht, sie vollständig zu zerlegen, zu reinigen, sowie alle offensichtlichen Defekte zu beheben (Dichtungen, Druckspeicher, Schläuche).

Seitdem habe ich keine Probleme und reche auch erst einmal mit keinen. Irgendwann wird aber der Tag kommen, dass einmal welche aufkommen, oder ich das Federsystem vollständig revidiere, bis ins kleinste Einzelteil. Danach erwarte ich einige Jahrzehnte keine Probleme. So entspricht es auch meiner Erfahrungen mit anderen Systemen, die ständig als fehleranfällig abgestempelt werden:
Stümperhaft repariert, schlecht bis gar nicht gewartet, wild Teile zusammengesetzt aus verschiedenen Modellen... 🙄

Wenn du dir sowieso die Teile auf Lager legst, dann würde ich sagen, du machst dir ein Projekt für ein paar Wochenende daraus, diese einmal in einen revidierten Zustand zu versetzen. Heinz-Peter hat das für das Hydro-Aggregat einmal dokumentiert:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmwe23.de/niveauregulierung.htm

Für die Federbeinstoßdämpfer finde ich keine gute Dokumentation - aber da gibt es auch haufenweise Dienstleister für 🙂
lukas.brinias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten