Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2003, 21:29   #5
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Skittle,

nachdem ich auch auf ein Navi nachrüsten wollte, und zudem auch mit dem Originalradio nicht zufrieden war, habe ich mir nach einigem Suchen und vergleichen für das Blaupunkt System DX-V entschieden, zusammen mit einem Blaupunktradio das auch MP3-CD's abspielt. Diese dient gleichzeitig als Empfänger für die Verkehrsnachrichten, die ins Navi übermittelt werden, und dynamisch die Route an Verkehrsverhältnisse anpassen (TMC). Das DX-V wird übrigens auch neuerdings serienmäßig bei Mercedes verbaut, das wird eine lange Verfügbarkeit von digitalen Karten für das System garantieren.


Hier eine Ansicht der Komponenten. Der Rechner mit CD-Leser ist bei mir Im Kofferraum.

Der Nachteil an der Nachrüstlösung ist, dass der externe Monitor eben befestigt werden muss. Dazu gibt es Lösungen mit einem Schwanenhals, oder man montiert es auf das Armaturenbrett. Ich hab es bei mir auf dem Gitter der mittleren Lüftung montiert, und im Lüftungsschacht befestigt. Diese Lösung lässt sich einfach und ohne Beschädigungen wieder rückbauen, lediglich das Gitter auf der Lüftung muss ersetzt werden. Andere Lösungen blockieren die mittleren Lüftungsschächte, aber auf die wollte ich auf keinen Fall verzichten.

Zusammen mit dem Radio von Blaupunkt wird die Stimme für die Navigation natürlich über die normalen Lautsprecher mit ausgegeben.


Hier das Radio dazu, leider gibt eine kein Interface für die Lenkradfernbedienung, dafür passt es aber unter die Blende.

Das original BMW Navi fand ich einfach zu teuer, und wie schon weiter oben beschrieben, es gibt einfach zu viele Teile rund um das Navi, als das der Einbau einfach wäre, und das man wirklich irgendwo ein komplett System bekommen würde. Dazu kommt, dass ich das Nachrüstsystem auch wieder mit ins nächste Auto nehmen kann.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten