Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2017, 18:10   #13
monaco
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von monaco
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: München / Haarbach
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
Standard

hier wieder ein kleines Update....

Am langen Wochenende wollte ich mein Getriebe tauschen.....
(Ersatzgetriebe habe ich bei Freddy generalüberholen lassen)

Am Freitag - noch guter Dinge - Auspuffanlage demontiert (warum gehen die Schrauben alle so einfach auf???)
Linker KAT wurde schon mal getauscht - sieht man an den Schweißnähten und oben auf dem Kat stand "750i links" mit Eddingstift!

Dann an der Kardanwelle "genackelt" - hat Spiel und Mittellager war ohne Vorspannung montiert!
Wärmeschutzblech am Kadarntunnel abgenommen - das Alupanel hat ein "Brandloch"!

Mit der Taschenlampe überhalb dem Getriebe geguggt..... und da war alles voller "Flugrost"!

MEINE Meinung - bei dem Auto ist der linke Kat abgebrannt!
Keine Farbe, keine Grundierung und kein Unterbodenschutz mehr da... alles weggebrannt!
Im Kreuzgelenk an der Kardanwelle ist ein Gummieinsatz - der ist natürlich auch "abgebrannt"!

Dass das Öl des Getriebes besser ablaufen kann habe ich (versucht) die Überwurfmutter der Getriebeleitung am Kühler zu öffnen - was sehe ich da... die Überwurfmutter wurde beim letzten Mal schief aufgedreht - heißt Gewinde in der Mutter und am Anschluß kühlerseitig Schrott!
Wundert mich dass das wirklich dicht war...

Macht in Summe:
Kardanwelle - Schrott
Mittellager - Schrott
Kühler - Schrott
Getriebeleitungen zum Kühler - Schrott
Motor platt - hatte auf Sternfahrt 2016 schon immer das Gefühl, dass der Motor nicht so will wie ein 12Ender eigentlich sollte...
Wasserpumpe leckt - Neue besorgen

Fazit:

Jetzt weiß ich auch warum der Motor nach der Abdichtungsaktion immer noch nicht richtigen Unterdruck aufgebaut hat!
Vieleicht sind durch die Hitze auch irgendwelche Leitungen im Innenraum beschädigt worden - daher einige Fehlfunktionen in der Innenraum-Elektrik


Im Grunde genommen ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden - wenn man diese Arbeiten alle bezahlen müsste...
Auch wenn man selber alle Arbeiten erledigen kann - ist es ein Totalschaden!

Bin ich froh dass ich heute wieder arbeiten durfte - brauch ich nicht immer an die "Dreckskarre" denken!
Es gab nur wenige Autos die mich zur "Weißglut" gebracht haben - dieser E32 ist EINER davon! Bis jetzt ist es aber der einzige BMW der diesen Zustand herbeigerufen hat! (Waren bis jetzt nur Audi (V8) und VW (T4))

Gruß

monaco
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
monaco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten