Thema: Elektrik Radio und Navi stumm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 23:59   #7
Bergfisch
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: E65 750i (08/2006) mit Prins VSI / E38 740iA Prins VSI / Opel Omega 2,5 TD
Standard Ergebnis Fehlersuche beim Freundlichen - Keins

Hallo Forum, Habe ja am Freitag früh den Bimmer zum Freundlichen gebracht um den Fehler, Totalausfall des Audiosystems(Navi und Radio sagt keinen Ton - Navi navigiert und Radio zeigt Sender an, Telefon und Sprachsteuerung funktionieren) einzugrenzen. Habe kein DSP drin, war Irrtum von mir. Der Freundliche hat am Montag ein neues Radio eingebaut, worauf aber nur die linke Seite funktionierte, rechts blieb stumm. Haben dann die rechte Seite auf den linken Ausgang geklemmt, worauf dann auch die rechte Seite funktionierte. Wollten mir dann den Vorschlag machen, die rechte Seite einfach auf den linken Ausgang zu klemmen, hätte ich dann wohl in Mono hören können. Ganz zu schweigen von der nicht korrekten Impedanz. Habe dieses aber dankend abgelehnt und zweifle jetzt an der Kompetenz vom
Freundlichen. Leitung vom Telefon nach hinten wie das Mutekabel wurden durchgemessen. Sind in Ordnung. Mein Verdacht mit dem gequetschten Kabel hat sich nicht bestätigt. Der Freundliche meinte, wenn die beim Umbau nicht die Batterie abgeklemmt hätten, könnten noch andere Steuerteile im ***** sein, die dann die Fehlfunktion auslösen würde. Im Prinzip meinte der damit, das das Radio den Impuls von irgendeinem defekten Steuerteil bekommt und also die rechte Lautsprecherseite stummschaltet. Begründete das damit, das das Radio ja über den I - Bus vernetzt wäre und auch zum Beispiel beim Batterieabklemmen die Fahrgestellnummer checken würde. Wer kennt sich damit aus oder kann mir nen Tipp geben. Habe keinen Bock darauf, das der Freundliche alle Steuerteile auf Verda-
Bergfisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten