Thema: Elektrik Radio und Navi stumm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 18:39   #1
Bergfisch
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: E65 750i (08/2006) mit Prins VSI / E38 740iA Prins VSI / Opel Omega 2,5 TD
Standard Radio und Navi stumm

Habe meinen E38 740 Bj 10/00 auf LPG umrüsten lassen. Bei der Abnahme durch meine Person habe ich festgestellt, das das Radio keinen Ton von sich gibt, ebenso das Navi (MK3), also es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher.
Das Radio zeigt den Sender an und das Navi arbeitet auch korrekt, nur die akustischen Hinweise fehlen. Ebenso bei Umschaltung auf TV. Im Monitor wird aber zusätzlich ,,MUTE" angezeigt. Telefon, bzw. Sprachsteuerung des Telefon funktionieren aber seltsamerweise und es kommtauch beim Telefonieren der Ton aus dem Lautsprecher. Habe den Frist gesetzt bis heute, den Mangel zu beseitigen. Haben die aber nicht in den Griff bekommen. Habe daraufhin 50% des Umbaupreises einbehalten und mir mal schon fürsorglich einen Termin am Freitag früh beim ,,Freundliche " besorgt um die Sache checken zu lassen.
Nun meine Frage: Haben die beim Umbau nur an an der Bedienung rumgespielt und das System stummgeschaltet und ich bin nur zu doof, das wieder zu aktivieren oder haben die irgendwo ein Kabel beim Einbau erwischt. Scheint ja so, als ob das Lautsprechersystem auf Telefonbetrieb umgeschaltet hat. Habe mir noch von jemanden sagen lassen, das bei der Umschaltung auf Telefonbetrieb(Mute) nur das Signal gegen Masse geschaltet wird und das ebendieses Kabel erwischt wurde. Wäre ja ne Erklärung, da ja kein Kurzer vorliegt. Steckverbindungen im Kofferraum am Verstärker sind alle fest und ok.
Hätte gern zumindestens die Fehlersuche beim ,,Freundlichen etwas eingegrenzt, da ich die Kenntnisse von denen niedriger einschätze als im Forum. ich meine letztendlich ziehe ich die rechnung vom Freundliche vom noch zu entrichtenden Restbetrag für den Gasumbau ab. Aber vielleicht weiß hier jemand Rat oder man könnte die Sache dann etwas eingrenzen.
Danke Bergfisch
Bergfisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten