Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2009, 21:28   #6
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard

Hallo,

ja Danke fur den Zuspruch zur kreativen Lösung - sie tut es seit nun 1200 km wunderbar, von kalt bis warm kann ich eigentlich alles regeln, auch ein wenig von innen - komischerweise. Evtl. klemmt das Heizventil nur auf einem (unteren) Teil der Regelstrecke, so dass es nie ganz zu geht, was ich mit dem Engländer nachregele! Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Habe auch ein intaktes Gebrauchtteil bestellt für 69.- €, wird kommende Woche eingepflanzt.

Aber meine Frage Nr. 1 "Kühlerdicht-Beleg" bleibt: wer hat denn da eine Idee?

Zur Erinnerung:
Seit Tagen muss ich mit einem defekten Heizungsventil (Fahrerseite) herumfahren, das heisst gut warm beim Fahren. Aus Zeitmangel konnte ich mich noch nicht um die Reparatur kümmern. Den Wechsel kann man sicher selber einfach durchführen, wenn das ET da ist. Es ist direkt nach einem Wasserkühler-Wechsel (von der Werkstatt durchgeführt) aufgetreten.

1. Frage: Haben die Schergen evtl. Kühlerdicht nachgekippt, da der Fehler 100 km später auftrat? Kann ich das evtl. im Heizventil (Gummiartige Masse) erkennen? Kann aber auch sein, dass der "Grind" beim Ein- und Ausbau seine Runden dreht und dem Ventil, das immerhin 246 Tkm hielt, dann den Rest gab.

Ich habe auch bei laufendem Motor und abwechselndem Temperatur-Einstellungsrad (keine Klimaautomatik!) mal auf das Heizungsventil drauf geklopft, brachte jedoch keine Besserung. Weitere Ideen willkommen.

Dann die Idee mit dem Engländer...

Danke für einige Beiträge

Gruß Astronomikus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten