Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 17:22   #35
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von SubSeven Beitrag anzeigen
Also meinen Wagen habe ich am Freitag Nachmittag wiederbekommen. 2 Zündkerzen waren abgebrannt und ein kleiner Unterdruckschlauch verschmort.
Der Chef sagte mir, dass er jetzt auch wieder im Benzinbetrieb, im kalten Zustand liefe.
Schon auf dem Heimweg an der ersten Ampel kam die Ernüchterung...
Wieder schüttelt sich mein Kopf wie bei einem Wackeldackel.
Egal, dachte ich und fuhr heim, da ich keine Lust hatte mich schon wieder aufzuregen.
Dann beim Kaltstart am nächsten morgen wieder das Problem, dass nicht alle Zylinder mitlaufen. - Die Motorabdeckung entfernt und eine ganze Büchse Kontaktspray auf alle möglichen Schläuche etc. gesprüht um eine eventuelle Undichtigkeit zu erkennen - aber nichts gefunden.
Das kann doch unmöglich noch mit der Gasanlage zu tun haben, oder? Wie gesagt läuft er nur im kalten Zustand, also die ersten 1 oder 2 Minuten, wie ein Sack Nüsse.
MfG
Sascha
Wenn er beim Kaltstart schon extrem unrunden Lauf hat, kann es eigentlich wirklich nichts mit der Gasanlage zu tun haben, da sich der Wagen ja noch im Benzinmodus befindet, oder zeigt deine Tankanzeige/Umschaltknopf etwa schon ein grünes Licht beim Starten?!
Lief denn dein Wagen VOR dem Umbau ganz normal, oder hattest du dann auch schon (zumindest das Gefühl) das der Motor nicht normal läuft?
Es gibt ja etliche Ursachen für unrunden Lauf beim V8:
- Ventildeckeldichtungen undicht, ziehen Nebenluft und der Motor läuft unrund, merkt man ev. auch daran, dass irgendwo leichter Ölqualm auftritt, meist im hinteren Bereich der Dichtungen, war auch bei mir der Fall, seitlich auf der Beifahrerseite...
- Luftmengenmesser: Dreh mal den Stecker ab, wenn du den Wagen gestartet hast, und beschreib mal, was dann passiert...
- Nockenwellensensor:
da findest du auch etliches in der Suche, aber da stirbt der Motor meist einfach so ab, passt nicht ganz auf deine Beschreibung...
oder wie schon erwähnt: Kurbelgehäusemembran, hat die gleichen Symptome wie undichte VDD`s( hau´s mal in die Suche, hab erst kürzlich Fotos von meinem Wechsel gepostet, ohne den Motor anzukippen)

- Lambasonden:
Die sitzen bei deinem V8 vor den Kat´s und können, wenn sie kaputt sind, auch zu unrundem Motorlauf führen, weil die Werte für die Abgase nicht mehr korrekt weitergegeben werden, die kann man testen, indem man die Stecker abnimmt, hab ich aber noch nie machen müssen, findest du aber genau beschrieben in der Suche...

- Ansonsten bleibt dir noch ein Test der Zündspulen: Nimm mal die beiden schwarzen Abdeckungen runter (Schrauben sind unter zwei Plättchen, im BMW Schriftzug mit den Streifen), darunter liegen die Zündspulen und Kerzen, die Spulen sind alle mit Steckern versehen, mach den Motor an (kalt!, nicht machen wenn er warm ist, oder Handschuhe anziehen!), und zieh jeweils von jeder Spule den Stecker ab, wenn sich dann bei einer keine Veränderung im Motorlauf zeigt, ist sie kaputt...

Mehr fällt mir mom. auch nicht ein was man selbst machen könnte, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen...ansonsten solltest du mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen...die werden aber eh´ alles auf die Gasanlage schieben, oder dir vorschlagen, den Wagen abends zu bringen, damit sie ihn kalt "testen" können...das Ergebnis der Testerei nötigt dann einen tiefen Griff zum Geldbeutel

Naja, ich wills nicht beschwören, habs aber selbst bei 2 so erlebt, wenn man die Gasanlage erwähnt...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten