Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2013, 18:33   #6
Linke Spur
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i 09/99; 730i 10/93
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten/Ratschläge.

Ich denke nicht, dass es an den Batterien liegt, beide sind noch relativ neu (die kleine Batterie habe ich im Sommer neu gekauft, die große Batterie im Frühjahr 2012), trotzdem hatte ich beide Batterien über Nacht nochmal geladen, laut Ladegerät sind sie voll und das "magische Auge" ist ebenfalls grün.
Die Fehler traten ja auch ganz plötzlich auf, vormittags lief das Auto wie geschrieben noch völlig problemlos, am Abend begannen dann die "Eskapaden"

Wassereinbruch konnte ich ebenfalls keinen feststellen, an allen genannten Punkten ist es trocken.

Vorhin habe ich nochmals geschaut und sämtliche Sicherungen kontrolliert, bis auf ein kurzes "klack" tat sich wieder nichts, ein weiterer Versuch ca. 15 Minuten später und das Auto sprang an, als sei nie etwas gewesen
Nach wie vor bleibt allerdings das Radio tot bzw. der Bordmonitor dunkel, beim Monitor konnte ich folgendes beobachten: im Rhytmus von ca. 40-50 Sekunden hört man ganz kurz das Kassettenlaufwerk rattern, gleichzeitig erscheint der BMW-Schriftzug im Monitor (der normalerweise immer beim Öffnen der Tür erscheint), das Bild mit dem Schriftzug bleibt nun für ca. 30 Sekunden "eingefroren", danach wird der Monitor wieder dunkel, ehe sich das Spiel nach 40-50 Sekunden wiederholt und der Schriftzug mit kurzem Rattern des Laufwerks wieder erscheint.

Ich habe vorhin einmal sämtliche elektrischen Komponenten durchgetestet, folgendes funktioniert nicht:

- Bordmontior

- Radio

- diverse Anzeigen im Kombiinstrument (Blinker rechts/links und das dazugehörige "Tickgeräusch", Warnblinker, Fernlicht, Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte)

- Gong (z.B. bei Licht an-Warnung)

- Blinkerquittierung beim Zuschließen bzw. wahrscheinlich dann die Alarmanlage

- obere Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite (die Düsen im Fußraum hingegen funktionieren einwandfrei), wobei ich auch nicht weiß, ob dieses Problem tatsächlich mit den anderen Dingen zusammenhängt?


Viele Grüße

Wolfgang
Linke Spur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten