Thema: Motorraum NGK Laser Zündkerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2005, 15:54   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Ngk Bkr6equp

Zitat:
Zitat von The real Deal
Das Kerzengesicht sieht doch gut aus, hätte noch länger gehalten.
Also die Lebensdauer der NGK-Longlife-Kerzen wird sehr unterschiedlich zwischen 60.-100. tkm angegeben. Deshalb hatte ich mich eh entschlossen zu wechseln, zumal auch in anderen Foren (Alfa) ein Wechsel vor der Hersteller-Inspektionsintervall-Empfehlung von ca. 100 tkm angeraten wurde.

Zitat:
Zitat von The real Deal
Ging das Rausdrehen nach 88 tkm ohne Probleme?
Nein, sie saßen ganz schön stramm, und es erforderte einen erheblichen Kraftaufwand, sie mit dem Bord-Zündkerzenstecker rauszubekommen. Meine Zündkerzen-"Stecknüsse" vom Ratschenkasten waren nämlich zu dick, die bekommst Du nicht in die Schächte hinein. Die neuen Kerzengewinde habe ich vorsichtshalber dünn mit Kupferpaste versehen, das Reindrehen war ein Klacks. Aber nicht zu feste anziehen, 25-30 Anziehdrehmoment, mehr nicht.

Zitat:
Zitat von The real Deal
Gibt es Unterschiede zwischen V-Line 30 BKR6EQUP aus dem Zubehörhandel und Org. BMW ? Nur das BMW darauf steht? BKR6EQUP steht auch darauf.
M.W. kein Unterschied, ist qualitativ die gleiche Kerze, nur daß BMW sie von NGK bezieht und zusätzlich mit "BMW" labelt. Nur Bosch-Kerzen sollte man nicht nehmen, BMW empfiehlt die NGK wohl zu Recht. Wenn Du Dich sputest: z.Z. bietet einer bei e-Bucht die NGK BKR6EQUP zu recht günstigem Startpreis aus Lagerbeständen an, und dann wäre ein etwas vorgezogener Wechsel für kleines Geld möglich.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten