Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2021, 09:40   #17
albatros
Mitglied
 
Benutzerbild von albatros
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Bodenseekreis
Fahrzeug: MB C350 W204 / Ex = BMW 730i V8 - 1992 - E32
Standard Getriebeöl - Spülung

Hallo Gany

Wie ich dir erklärt habe, das Getriebe ist 1. Hand, d.h. nur von mir gefahren und kam mit 140000km neu rein. Ein Service bei 160000km von der Getriebefirma in Tettnang.

Ich habe mich (als Ex-ZF´ler - der (Ex) Chef der Fa. in Tettnang war ein Lehrkollege!) schon schlau gemacht und ICH hätte den BMW bei der ZF in Friedrichshafen machen lassen.
Habe dort auch extra angerufen. ZF (Kundendienst) spült das Getrieböl NUR mit Öl. Reinigungszusätze emfehlen die nicht! Dabei verbrauchen die viel Öl, deshalb kostet es dort € 750,-
und dauert über Nacht. D.h. auf Termin hinbringen und am nächsten Tag abholen.

Bei der Fa. in TT würde die Spülung € 650,- kosten, aber mit chemischen Mittel. Es gibt andere Werkstätten, die die Spülung auch anbieten, evetuell billiger, aber auch mit "Mittel".

Meiner Meinung nach lohnt es sich, den BMW zu ZF Friedrichshafen zu bringen. eben weil es 1. Hand ist und nur ich damit gefahren bin und das eben richtig, so wie man ein A-Getriebe behandeln soll.

Info:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=S7qh6ca2XEM

Am besten macht ihr einen Ausflug mit 2 BMWs an den Bodensee und übernachtet in einer bezahlbaren Pension, wenn es Karola wieder zuläßt.

Den Ölwechsel, den du jetzt geplant hast, kannst du ja trotzdem machen,
dann hat die Ölspülung bei der ZF noch etwas Zeit. Besser wie nix ...

Nächste Getriebölspülung dann bei 340000

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Aufbereitung.
__________________
Grüße
albatros

PS.: Mein 1. BMW = eine Isetta -- gefahren von 06-1974 bis 12-1974,
damals gekauft für DM 120,- ..... und heute ? Zwischen € 20.000,- und € 50.000,-
albatros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten