Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2016, 12:45   #1
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard Kühlmittelverlust und LMM-Problem 750i

Hallo zusammen!

Ich will nach langer Zeit endlich wieder mit meinem Fuffi fahren.

Im letzten Jahr hat 17er Schlüssel meinen Motor komplett revidiert, dann bin ich ein paar Wochen gefahren und mußte ihn in den Winterschlaf schicken. Jetzt mußte ich ihn neulich aus der Garage fahren weil die Halle gereinigt werden sollte. Dabei habe ich entdeckt, daß eine Flüssigkeit (ich nehme an, daß es Kühlmittel ist) auf der Fahrerseite aus dem Längsträger tropft. Vom Motor aus sammelt sich Flüssigkeit auf dem Träger unter der Lenksäule. Ich kann aber von außen nicht erkennen, wo das Leck ist.

Jetzt meine erste Frage: Hat jemand einen Verdacht, wo die Flüssigkeit herkommt, und kann ich als Noob (ich habe wirklich keine Ahnung!) anfangen, dort Teile aus dem Weg zu schrauben, um das Leck zu finden?

Das zweite Problem ist, daß der Motor sich auch nach vielen Maßnahmen immer noch nicht perfekt im Leerlauf verhält.
Wie gesagt: Motor revidiert. Ich habe erneuert: Zündkerzen, Verteiler+Läufer, Zündspulen, Zündkabel, Benzindruckregler, Benzinfilter, Lambdasonden. Das war alles schon vor der Revision.

Heute habe ich ihn im Stand laufen lassen weil ich mal bei Sonnenlicht sehen wollte, ob ich das Kühlmittel-Leck ausfindig machen kann.
Da habe ich aus Spaß mal die Stecker von den LMMs abgezogen und das war recht unterschiedlich, was auf beiden Seiten passiert ist.

Auf der Fahrerseite geht die Drehzahl abrupt in den Keller und stabilisiert sich dann wieder.

Auf der Beifahrerseite passiert beinahe nichts außer daß ich wenn ich hinten am Auspuff horche, das subjektive Gefühl habe, daß das Ploppen weniger wird, der Motor runder läuft.

Wenn ich beide LMMs abziehe, geht der Motor aus.

Was können die M70-Kenner mir raten? Soll ich die LMMs reinigen, oder soll ich den auf der Beifahrerseite erneuern, oder soll ich gleich beide LMMs erneuern?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Beste Grüße
Marc
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten