Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2011, 19:41   #2
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Hallo,

so was ist immer blöd
Ich glaube jedoch nicht, dass du einen Pleullagerschaden (oder hast du ein abgerissenes Pleul gemeint ??) hast
Da läuft der Motor schlecht bis gar nicht mehr....
Und da du gerade einen 540 M62 hast würde ich erstmal die absolute Krankheit dieses Motors vermuten. Nämlich einen heftigen Gleitschienenschaden, infolgedessen die (vermutl. gelängte) Kette u.U. übergesprungen ist.
Ganz sicher kann man das erst sagen, wenn die Ölwanne runter ist, in der sich dann die Rest der Gleitschienen finden müssen. Aber mit dem Video wäre schon mal eine ungefähre Aussage zu treffen. Wichtig ist nur der Ort, von dem das Klackern kommt. Hör auf jeden Fall mal genauer an der Stirnseite des Kettendeckels bzw. auf der (vorderen) Oberseite der Ventildeckel hin. (-> am Besten mit einem Stethoskop !!) Nur so nebenbei : Wie viel hat der 540er gelaufen ??? Zufällig über 180tkm ??? Ab da ist die GS nämlich überfällig

Bei dem von mir genannten Schaden, ist der Motor mit der nötigen Selbsterfahrung recht schnell repariert (ca. 1 Wochenende- die Front SOLLTE komp. weg). Wenn's ein Pleullagerschaden ist, wäre der Mot. auch noch rettbar. Unwirtschaftlich wird's definitiv bei einem abgerissenen Pleul und den damit entstehenden Riefen im Block (teilweise gibt's sogar Durchschläge !!).
Ein Tauschmotor ist natürlich in so einem Fall (fast) immer einfacher...

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten