Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2018, 17:23   #1
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard IHKA (Steuergerät Klimaautomatik)

Hallo zusammen!

Ich hatte ein Problem mit meiner Klimaautomatik und möchte anderen helfen bei einem ähnlichen Problem die richtige Diagnose zu stellen.

Symtom:
Auf der Fahrerseite kam nur "angewärmte" Luft. Auf der Beifahrerseite war die Luft "heiß". Die Scheibendefrostung hat an der Temperaturverteilung nichts geändert. Links "angewärmt", rechts "heiß".

Standardvorschlag:
Wenn man dann im Forum sucht findet man immer "nette" Vorschläge die Suche zu verwenden und man bekommt immer Links zu defekten Heizungsventilen gepostet. [Sorry, musste jetzt mal sein.]

Meine Untersuchungen:
Zunächst habe ich untersucht ob auf der Fahrerseite (links) auch "heiße" Luft kommt wenn ich den Stecker von den Heizungsventilen abziehe. Es hat sich aber nichts getan - nur, dass auf der Beifahrerseite (rechts) jetzt richtig heiße Luft gekommen ist.
Danach habe ich unter dem Lenkrad die Verkleidungen abgenommen und habe gefühlt ob die Heizungsleitungen "heiß" sind. Autsch, ja, waren sie.
Als ich mit der Luftverteilung "gespielt" habe ist mir aufgefallen, dass ich keine Stellmotoren höre. Für gewöhnlich sind die Stellmotoren der Luftverteilung ja deutlich zu hören.

Meine Vermutung:
Das IHKA Steuergerät (nicht das Bedienelement!) könnte defekt sein.
Ich habe nun auch auf der Beifahrerseite alle Verkleidungen abgenommen und auch das Handschuhfach ausgebaut.
Das IHKA gegen eines getauscht welches ich "zufällig" noch im Keller hatte.

Resultat:
Siehe da, alles funktioniert wieder. Der Fahrer muss nicht mehr frieren.

Fazit:
Es sind nicht immer die Heizungsventile. Gerade dann wenn eine Seite "immer kalt" bleibt.
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten