Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2013, 23:59   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hey
Danke erst mal.

Wandler hatte ich auch schon irgendwie im verdacht aber nicht 100%ig.

Nun neue Erkentnisse.

Ich habe ja wie schon gesagt auch die LMM im Verdacht gehabt.
habe dann eben mal die LMM ausgesteckt stecker beiseite gemacht und bin gefahren.
Genau die Strecke auf der ich das immer hatte das Problem.
Ich bin die Strecke ( 3 km ) 1 mal, 2 mal und 3 mal gefahren, es war nichts mehr.
Gut, bin ich zurück, hab dann 2 andere LMM rausgesucht von denen ich dachte die sind ok ( lagen ja auch schon gute 4 Jahre rum ) und hab sie reingemacht. Direkt mit gutem Faltenbalg, meine waren leicht porös.
POrobefahrt gemacht, wieder 3 mal komplett die strecke auf und ab und nix mehr.

Nun ist der Fehler aber sicher noch gespeichert. Habe dann paar andere Arbeiten am Auto gemacht unter anderem LWR Höhenstandssensor ersetzt ( will aber irgendwie nicht richtig ) und hab in der Zeit mal 45 min die Batterie abgeklemmt gelassen.
Batterie angeklemmt, vor 15 min raus aus der Halle die selbe Strecke einfach zur sicherheit nochmal, da kam es nochmal ganz kurz das zucken, aber nur etwa 2 sec lang und danach nicht mehr.
Vorher mit den alten LMM war es auf dieser Strecke ständig an der selben stelle ( nein der Fahrbahnbelag ist ok daran liegts nicht )

Jetzt bin ich mir mir nicht 100% sicher aber irgendwie hab ich grad das Gefühl dass es vielleicht doch damit zusammenhängt. Denn es ist ja nun lange nicht mehr so schlimm, bzw kam nur einmal vor.

Was ich aber auch noch beobachtet habe was eigentlich wieder mehr für den Wandler spricht, es passiert genau dann wenn der Fuffy sich entscheiden muss ob er nun im 4. Gang bleibt oder in den 5. Gang geht.
Fast exakt bei 63 km/h ist es am schlimmsten gewesen. Unter 1100 und über 1500 U/min trat das Problem nie auf!
Und über 80 km/h hatte ich es auch noch nicht, bin eben extra paar mal 100 konstantz gefahren.
Es ist wirklich nur dann gewesen, wenn das Auto arbeiten musste, ( mässig bis wenig ) also unter Last, Benzinbverbrauch zeigte dann optisch immer über 10 Liter an, meist 12 bis 14, klar weils minimale Steigung auf der Strasse war.
Und dann passierte es auch nur dann wenn ich konstant die geschwindigkeit halte. Dann könnte man meinen er weiss nicht ob er nun höher schalten soll in den 5. oder im 4. bleiben soll.

Wandler habe ich noch paar da, und 2 Getriebe mit der selben Stücklistennummer auch, aber ich möchte das eigentlich vermeisen wenn möglich

Bei Freddy war ich auch damals, leider hab ich das Getriebe mit frisch Service einem hier verkauft der mir aber nie die Kohle gegeben hat
hatte ja vor über 3 Jahren neuen Motor mit Getriebe Gelenkwelle usw usw eingebaut.

Das Diff hab ich eben kontrolliert, es ist immer noch trocken nach den Probefahrten, hatte es ja sauber und trocken gemacht.

Damals hatte ich das Brummen auch bei meinem Getriebe und Freddy ist mit meinem Auto gefahren und hats auch gemerkt. Nach dem Service war es aber nie wirklich richtig weg. Nun ist ja ein anderes Getriebe drin, wäre ja wirklich zufall wenn da das gleiche problem wäre. Ich dachte bei dem Brummen oft schon an die Tonnenlager oder andere Lagerungen, bzw Gelenkwelle unwucht oder Hardyscheibe.

Sebastian du machst mir grade nicht wirklich viel Mut ;( Da muss das ganze Getriebe raus

Lg
Sven


EDIT: Ich vermute dass er vom 4. in den 5. Gang schaltet, denn die Drehzahl fällt dann um etwa 200 bis 300 touren ab und bleibt so. Es seidenn er weiss nicht ob er soll oder nicht, dann zuckt er in dem bereich.
Darum ging ich davon aus dass er in den 5. geschalten hat.
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten