Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2004, 20:07   #5
kotegaesh
Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: potsdam
Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

hallo zusammen,

ich muss dazusagen,dass ich in meinem leben schon unzählige heizungen eingebaut habe ,in andere typen allerdings,aber das prinzip ist das gleiche.daher ist es mir leicht gefallen auf teure bmw spezialteile zu verzichten,da ich aus erfahrung entscheiden konnte was was wichtig ist und was ich ersetzen konnte durch teile aus dem baumarkt zum beispiel.
ich habe auch bloss einen v8,der hat ja nur einen luftfilter und daher auf der linken seite unter dem scheinwerfer so richtig viel platz.wenn man die plasteblende raus nimmt kann man bis unten sehen.dort habe ich da heizgerät mir dem org.webastouniversalhalter eingebaut.es ist auch noch platz für die luftansaugleitung mit dem geräuschdämpfer.den auspuff habe ebenfalls dierekt hinter das heizgerät gebaut und das ende nach unten durch eine 25mm bohrung durch die plasteradlaufverkleidung geführt.es steht jetzt 1cm unten heraus und richtet mit den abgasen keinen schaden an.die kabel habe ich auch nicht bis in den kofferraum gelegt.gebraucht werden eine massestelle,die giebt es überall,und eine dicke klemme 30 für die spannungsversorgung.die liegt am zündschloss an.ich habe einfach ein 4mm2 kabel an das kabel welches zum zündschloss führt angelötet und den sicherungshalter unter dem armaturen brett befestigt,so das ich durch das brillenfach im fall der fälle eine sicherung wechseln kann.dann müssen noch 3 leitungen zum klimabediengerät.die einschaltleitung vom bediengerät zur heizung,eine rückmeldeleitung von der heizung zum bediengerät und noch eine leitung zu einem noch zu verbauenden ventil.die kabel zum heizgerät verlaufen unter dem a-brett in den fahrerfussraum,von dort durch vorhandene durchführungen in den radlauf,dort entlang dem schon vorhanden kabelbaum bis zum heizgerät.wenn die radlaufverkleidung wieder eingebaut ist,ist von dem kabelsatz nichts mehr zu sehen.optisch eine schöne lösung.kraftstoffpumpe und leitung habe ich wie in der einbauanleitung beschrieben eingebaut.das konnte ich nicht vereinfachen.für die wasserführung habe ich auch wieder die org.webastoschläuche verwendet.
das abschaltventil ist ein bmw teil und sitzt auch am org.einbauort.jetzt fängt die bastelei an.für die formschläuche wollte bmw ca.350€haben,deshalb habe ich mir gedanken gemacht wie es billiger geht.beim baumarkt gibt es formstücke für den heizungsbau mit 18mm durchmesser.ich habe 2 t-stücke und 6 knicke von 15 grad gekauft und zusammengelötet.da ich eine einbauanleitung hatte konnte ich mir anhand der bilder mit meinen schläuchen und den gebastelten stücken die org.schläuche nachbauen.wenn ich jetzt versuche zu beschreiben wie das alles aussieht und wo die schläuche im einzelnen dran kommen stiffte ich bestimmt mehr verwirrung als das ich helfe.die einbauanleitung verkauft der freundliche für 3€ daran kann man sich gut halten finde ich.was sich als grosse erleichterung ob der beengten platzverhältnisse um das heizungsventil herum gezeigt hat ist der ausbau des saugrohres.die mühe lohnt auf jeden fall weil man dann viel besser an alles drankommt.
wenn das auto eine klimaautomatic hat ist es unumgänglich das kimabediengerät auszutauschen,denn das alte hat keinen steckplatz für die 3kabel.als letztes muss das fahrzeug noch programmiert werden.
ich habe das so gemacht weil ich geld sparen wollte und nicht weil ich mir einbilde es besser zu können als die von bmw.es würde mir nur in der seele weh tun für den halter und die wasserrohre 270€ oder für die schläuche 350€ anzulegen.seht das geschriebene bitte unter diesem aspekt.ich hoffe ich war eine hilfe
viele grüsse
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten