Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2022, 12:58   #1
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard Automatik Wählhebel geht leer durch M30B35 4HP22-EH

Mein E32 M30B35 hat heute den ersten richtigen Liegenbleiber gehabt.

Der Wählhebel der Automatik war etwas schwergängig geworden, in letzter Zeit auch unpräzise. Die P-Stellung war diese Woche nicht mehr funktionsfähig, ich musste die Handbremse benutzen oder er würde rollen.

Von der Funktion her keinerlei weitere Probleme, weiches komfortables Schalten, keine Schaltschläge, nichts auffällig... nur ein schwergängiger Wählhebel.

Ölwechsel? Ja, das Getriebe hat 190 tkm drauf, in dieser Zeit 3 Öl- und Filterwechsel bekommen, es war nie verdreckt, immer sauber. Hat nie gestunken, kam immer ziemlich sauber raus.

Jetzt geht der Wählhebel flutscheweich durch alle Positionen, P geht nicht und keiner der Vorwärtsgänge. Aber R funktioniert noch, Kraftschluss ist da und ich kann rückwärts fahren. Und er wird auch in der Position "R" korrekt eingelegt. Danach ist kein Gang drin... Leerlauf. Ich bin auch noch ganz normal auf den Parkplatz vorher gefahren, keine 5 Minuten vorher war alles noch völlig ok.

Die Ganganzeige im Cockpit funktioniert.

Öl habe ich geprüft, der Ölstand stimmt... und stinkt auch nicht.

Also Schaltzug vorher schwergängig und alles hat funktioniert.

Jetzt Schaltzug butterzart, aber nur noch "R" funktioniert.

Kann da innen drin was abreissen, was die Gangwahl stoppt?

Ich habe ihn jetzt einfach erstmal in die Halle transportiert, dann lasse ich mal das Öl ab und dann die Wanne/Filter.

Einen Wählschieber wie die späteren V8 Getriebe hat doch das 4HP22 nicht, oder?

Automatik ist nicht mein Ding. Zur Not habe ich aber noch ein möglicherweise passendes NOS Getriebe da, entweder zum Tausch oder als Teilespender. Natürlich wäre es mir lieber, diesen Klotz nicht wechseln zu müssen...

Gruß

Martin

Geändert von GB41 (19.09.2022 um 13:12 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten