Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2002, 19:57   #1
PeterMueller
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard PDC Sensor Befestigung hinten?

Hallo,

ich suche Informationen zur Befestigung der PDC-Sensoren in der hinteren Stoßstange (740iL, konkret: hinten links).

Bei einem leichten Auffahrunfall wurde dieser Sensor durch die Stoßstange gedrückt und hinterließ ein perfektes, kreisrundes Loch.
Der Sensor funktioniert weiterhin, allerdings fehlt jetzt der runde Kunstoffring, in dem der Sensor sonst eingebettet ist.
Auskunft von BMW: dieser Ring ist Teil der Stoßstange -> Austausch der gesamten Stoßstange wegen eines kleinen Sensors?

Ich traue dieser Aussage nicht so ganz, deswegen wollte ich hier einmal die wahren Experten fragen.
Ist dieser Ring vielleicht doch separat erhältlich, oder eventuell Teil eines neuen Sensors?

Technisch ergibt das für mich auch keinen Sinn, da der Sensor, so wie ich den restlichen Befestigungssatz interpretiere, von hinten mittels einer Feder festgehalten wird.
Dann müßte der Ring ja fest mit dem Sensor verbunden sein, nicht mit der Stoßstange...
Oder gibt es in der Stoßstange noch einen Befestigungsring, an dem sich die Feder abstützen kann, um den Sensor nach außen zu drücken?

Auf dem Katalogbild von BMW (in einem anderen Thread hier im Forum) ist der Sensor als komplettes Teil erhältlich, allerdings geht daraus nicht hervor, wie er genau aussieht.
Die beiden mittleren Sensoren werden nach dem Bild komplett mit der rechteckigen Befestigung geliefert, dort ist es definitiv nicht Teil der Stoßstange.
Ein BMW-Techniker empfahl mir ansonsten die Befestigung mittels einer Heißklebepistole, aber optisch dürfte das ja auch nicht der Bringer sein.


Hat schonmal jemand an diesen Sensoren herumgebastelt und kann mir weiterhelfen ?
  Antwort Mit Zitat antworten