Thema: Getriebe Wechsel des Getriebeöls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2013, 00:34   #1
Toufani
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toufani
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38-735i 04.1999 / Prins VSI seit 07/2013
Top! Wechsel des Getriebeöls

Moin Moin,

wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, fahre ich einen E38 735i. Ich habe den Wagen jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin absolut zufrieden. Eine gute Wahl!. Ich habe die Limo mit etwa 185 tkm aus 2. Hd. gekauft. Inzwischen hat sie 223 tkm auf dem Tacho. Außer Öl-, Rad- und Bremsenwechseln hat der Vorbesitzer wohl nicht allzu viel getan. Trotzdem war der Wagen in einem guten Allgemeinzustand.

Wie man ja allseits lesen kann, werden irgendwann bei so einem 2-Tonnen Auto die Traggelenke / Querlenker usw. fällig. Ich fasse das als einen normalen Verschleiß auf und so kam dieser Posten nicht nur in meine Kostenkalkulation, sondern auch direkt nach etwa 9 Monaten auf die Reparaturliste. Ich habe die Teile (alles Lemförde) online bestellt und eine prima Werkstatt bei Glückstadt hat mir das günstig eingebaut. Die laufen jetzt schon 14 tkm und noch immer kein Poltern, keine sichtbare Abnutzung nach einem Zwischencheck - nix. Super Arbeit und wieder Ruhe für eine ganze Weile.

Beim 7er Stammtisch, den Hansekatze_730 in HH jeden Monatsanfang organisiert, habe ich ein paar nette Leute kennengelernt. Nachdem ich ein paar Symptome schilderte, haben sie mir den Tipp gegeben, mal eine Getriebeölspülung machen zu lassen. Das habe ich dann auch bei Auteo in HH machen lassen. Eine super Werkstatt. Service: 1a mit Sternchen und dann auch noch günstig.
Jetzt aber zum Getriebe: Nachdem ich den Wagen vorgestern abholte, habe ich eine kleine Rundfahrt gemacht. Trotzdem ich eher skeptisch veranlagt bin, lasse mich gerne überzeugen. In diesem Fall hat das Ergebnis alle meine Erwartungen übertroffen. Wie hier so oft gelesen, traf es wirklich zu: Das Getriebe schaltet tatsächlich kaum merkbar (Allgemeiner Tenor: "man kann den Schaltwechsel nur am Drehzahlmesser sehen"). Es fühlt sich wie bei einem Neuwagen an. Ich bin hin und weg.

Ich wollte nur mal eine kleine Lobhudelei auf das Auto und die bisherigen Werkstätten loslassen. Als nächstes fällt eine LPG-Anlage an. Mal schauen, ob es BRC, Prins oder KME & Hana wird. Da lasse ich mich auch noch gerne überzeugen.

Freue mich auf noch viele km mit dem dicken Brummer, der mir immer mehr Spass macht

Allzeit gute Fahrt!
Toufani (Thorsten)
Toufani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten