Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 01:59   #30
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Rolfi Beitrag anzeigen
hallo Guido,

was Du schreibst ist richtig. ......... raus wie möglich und dann wieder fachgerecht mit frischem Öl füllen. Und da wage ich zu behaupten, dass jede ordentliche BMW Vertragswerkstatt hierzu in der Lage ist.

Man muss hingehen, die Problematik ansprechen; und dann wird man schon feststellen ob die gewählte Werkstatt weiss wovon sie spricht.

Gruss, Rolf
Hallo Rolf!
Tjaaa - schön wenn es so wäre!
Ich hab mal meinen freundlichen darauf angesprochen, ob in mein Automatgetriebe (das vom E65) das Lifeguard 6 oder das Lifeguard 6 plus eingefüllt werden muss....

Reaktion:
Basses Erstaunen - wieso - es gibt doch nur das Lifeguard 6 .....

Folgerung:
1. Er weiß nicht, das je nach Softwarestand der Getriebesteuerung ein unterschiedliches Öl eingefüllt werden muss!
2. Er wußte noch nicht einmal, dass es da 2 Versionen des Öls gibt (unterschiedliche Viskosität !!!) - und dies nicht erst seit gestern......
3. Und überhaupt wußte er auch nicht, dass die Getriebsteuerung - je nach Produktionsdatum geflasht - sprich upgegradet werden kann - mit der Konsequenz, dass für den Betrieb bei älteren dann auch das neuere Öl eingefüllt werden muss!

Und hast Du schon mal beim freundlichen 3 oder noch mehr fahrbare Befülltanks, die ja mit Druckluft arbeiten, weil von unten eingefüllt wird, für die unterschiedlichen Automatik-Ölsorten gesehen? ICH nicht.....

Und dann hast DU Vertrauen in deinen freundlichen? ??????????
Der von mir befragte ist ein großer "renommierter" mit 5 Filialen ......

Vielleicht können jetzt auch die anderen verstehen, weshalb einfach die Empfehlungen entweder auf Rogatyn/Hydromat oder eben ZF Dortmund hinauslaufen.....
Und ich bin KEIN Einzelfall, was dieses Thema angeht.......
Das Risiko, dass Du beim freundlichen FALSCH bedient wirst, ist einfach zu groß .......

MIR zumindest ......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten