Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 15:54   #26
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

ich versuche mal unter dem Ganzen ein Strich zu ziehen und eine nachvollziehbare Antwort auf die Ausgangssituation zu erstellen:

Es ist in der Tat so, daß zu sehr vielen Themen immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit und schon fragt wieder jemand woher das Poltern an der Vorderachse kommt, wo man das Getriebe überholen und/oder reparieren lassen kann, welche Auspuffanlagen am besten klingen, ob man die Klimabedienteile einfach so tauschen kann, ob man ein gebrauchtes Instrumentenkombi (z.B. aus Ebay) einfach so einbauen kann und und und ........ so könnte man jetzt noch viele weitere immer wieder gestellte Fragen aufführen.

Es sicherlich ohne jeden Zweifel nachzuvollziehen, daß es insb. den langjährigen Mitgliedern schlichtweg nervt immer wieder die selben Antworten zu schreiben und/oder immer wieder auf die "Suchen"-Funktion zu verweisen.
Da man auch diesen Verweis schon unzählige Male bei allen möglichen immer wieder gestellten Fragen beschrieben hat geht man als "eingefleischter" davon aus, daß sich die Möglichkeiten der "Suchen"-Funktion herum gesprochen haben. Außerdem gibt es diese Funktion schließlich in jedem anderen Forum ebenfalls. Somit kann diese Option in diesem Forum nichts außergewöhnliches sein welches man einem Neuling (zwingend) "beibringen" muß. Folglich kann bei dem ein oder anderem "eingefleischten" schon mal der Eindruck entstehen, der Fragesteller ist schlichtweg zu faul zum Suchen und wartet einfach ab bis die gewünschte Antwort kommt - ist ja viel bequemer als zig Beiträge zu durchforsten.
Dieses sollte in etwa die manchmal - ich nenne sie mal - "dominantere" Reaktion erklären.

Es gibt Tätigkeiten, wie z.B. die hier genannte Getriebewartung/Reparatur, in denen sich diverse Firmen spezialisiert haben!
Ich kann zu 100% bestätigen, daß es bei der Durchführung solcher speziellen Aufgaben gewaltige Unterschiede geben kann bzw. gibt! Wer meint, es spielt absolut keine Rolle wo er das Ganze durchführen läßt, der könnte unmittelbar hinterher oder auch etwas später "Lehrgeld" bezahlen!
Es geht hierbei nun mal nicht darum einen "simplen" Motorölwechsel einschl. Filterwechsel durchführen zu lassen. Hier würde es vermutlich keinen großen Unterschied machen ob ich zu einer Tankstelle fahre um das dort durchführen zu lassen, oder ob ich BMW in München damit beauftrage und dort hin fahre. Der ABLAUF bzw. die DURCHFÜHRUNG ist hierbei ohne Zweifel vergleichbar oder sogar identisch!

Doch bei einer Getriebewartung/Reparatur sieht die Welt schon "etwas" anders aus! Es gibt hierbei viele Details die manche Anbieter nicht durchführen können/wollen oder sogar nicht kennen, die jedoch für das Endergebnis relevant sind!
Ich selbst kenne dieses aus "meinem" Fachgebiet zu genüge. Mittlerweile bieten viele Pixelfehlerreparaturen an. Es gibt hier Anbieter (gewerblich als auch privat) die sich selbst als "Pixelexperten" oder sogar als "Marktführer" präsentieren - wozu ich mich nicht weiter äußern möchte. Die Ergebnisse dieser "Experten"-Reparaturen bekomme ich auffallend häufig nach einer Weile zur Reparatur zugeschickt .................... - aber ich möchte nicht weiter auf dieses Thema eingehen.

Fakt ist daß es Arbeiten gibt, die in der RICHTIGEN Durchführung besser von bestimmten erfahrenen Unternehmen oder auch Leuten durchgeführt werden! Es ist insb. für den Betroffenen selbst immer die BESTE WAHL!
Der Preis hierfür sollte nicht immer DAS entscheidende Kriterium sein wohin man geht!! Wichtig ist einzig und alleine die Erfahrung sowie die möglichen langjährigen Ergebnisse!!
Alles andere KANN mit Risiken verbunden sein - muß natürlich nicht zwangsläufig. Aber alleine daß bei speziellen Tätigkeiten/Aufgaben die Möglichkeit besteht etwas "falsch" zu machen würde mir persönlich schon reichen KEINE "Experimente" (überzogen dargestellt!) einzugehen.
Es ist "von-12-bis-Mittags-Denken" wenn man meint das nach der Reparatur/Wartung alles einwandfrei funktioniert und somit das Unternehmen bzw. die durchgeführte Tätigkeit besonders zu empfehlen ist! D A S kann man immer erst nach einer Weile (hier viele Monate oder sogar Jahre) kompetent beurteilen wenn nach wie vor alles einwandfrei funktioniert!

Abschließend möchte ich empfehlen - auf der einen Seite - bei immer wieder gestellten Fragen besser gar nicht zu antworten, als (verständlicherweise) gleich mit den üblichen Antworten zu "schießen" und - auf der anderen Seite - IMMER bzw. GRUNDSÄTZLICH erst die "Suchen"-Funktion zu benutzen.

Vielleicht ist Letzteres auch etwas, welches Christian bei einer Neuanmeldung grundsätzlich in einer Art Begrüßungsmail als ersten bzw. wichtigsten Hinweis diplomatisch aber unmißverständlich vermitteln könnte/sollte (sofern nicht bereits geschehen) - nur als mögliche Idee!
Denn ich finde es schade, daß hier Gleichgesinnte aneinander geraten nur weil der eine verständlicherweise genervt und der andere sich, ebenfalls verständlicherweise, rechtfertigen möchte/muß weil er unbewußt und/oder aus Unwissenheit bekannte Fragen gestellt hat.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten