Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2021, 08:49   #1
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard Nun ist es vielleicht so weit E38 -> F01

Morgen zusammen,

ich bin eigentlich immer ein Vertreter der "alten" KFZ Generationen gewesen und bin es eigentlich auch jetzt noch, da die Elektronik m. M. n. immer unbeherrschbarer wird.

Mein aktueller E38 728i mit LPG hat mich die letzten 150.000 km und 7 Jahre eigentlich treu begleitet (hat jetzt insgesamt knapp 380.000km) - klar mit vielen Neuteilen, jedoch immer ohne große Schäden. Die Reparaturen habe ich immer selbst durchgeführt, daher hielten sich auch die Kosten in Grenzen (inzwischen kenne ich nahezu jede Schraube beim Namen ).

Dennoch kam mir in letzter Zeit der Gedanke warum ich mir das auch als Alltagsauto "antun" muss (damit meine ich den bewussten Verzicht auf neuere Autos mit Assistenzsysteme, modernerem Fahrverhalten etc.), vor allem da ich ja auch sonst noch einige ältere BMWs fahre.

Die letzten Tage bin Zusehens am überlegen mir mal ein "neues" Auto als Alltagsauto anzuschaffen und den E38 wenn auch mit weinendem Auge abzustoßen.

Dabei habe ich mich auf den F01 730d eingeschossen.
Ich erhoffe mir dadurch ein gutes Zugpferd für gelegentliche Hängereinsätze. (Von einer "Beschleunigung" mit dem 728i mit Hänger bergauf kann man nun nicht mehr wirklich sprechen ) und einem angemessenen Verbrauch.

Die Suche auf einen mit Anhängekupplung grenzt mein Angebot jedoch schon stark ein. Meine sonstigen Ansprüche sind sonst eher Bescheiden: Leder (kein weis oder beige) und zumindest ein paar Assistenzsysteme. Fondausstattung wäre Nice, jedoch kein muss.

Man liest in den F10 Foren dennoch häufig etwas über Steuerkettenschäden beim N57. Dabei kann man sich natürlich verrückt lesen....die Frage ist in welcher Relation diese Schäden auftreten

Falls ich mich für einen F01 entscheide, wird dieser sicher nicht nur 100 tkm auf der Uhr haben. Hohe Kilometerleistungen haben mich bei meinen bisherigen Autos jedoch auch nicht abgeschreckt.

Dass die Unterhalts- und Reparaturkosten natürlich höher sind als beim E38 ist klar. Reparaturen werde ich auch hier soweit möglich selbst erledigen.
Nur will ich kein Groschengrab dass nach kurzer Zeit einen Ketten- bzw. Motorschaden hat.

Ein E65 kommt nicht in Frage, hier sind mir die Unterschiede zum E38 zu gering und optisch sieht der F01 doch um Welten besser aus.


Was meint Ihr dazu?? Schwachsinn? Steuerkettenproblematik berechtigt?

Gruß
Kevin
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten