Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2014, 18:24   #4
Marry10
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Grünwald
Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Scheibenwischer spielt verrückt

Hallo Kollegen,

Scheibenwischer geht bis ca 15 ° zappelt etwas (~ 4 mal) und geht dann - wenn er will in die Garage

Also voll Erwartung zum cleveren Freundlichen (Niederlassungs-Glaspalast Villach) und an den Fehlerspeicher. Schon gab's vom freundlichen den Hinweis, zur Einstimmung: das haben wir öfters - leider meist der Wischermotor (der arme Bosch).

meinen Hinweis, dass er 4 mal kurz dreht es dann aber aufgibt haben die zwei weise Männer mit dem BMW Wapperl am Kittel überhört.

also Strippe dran und breites Lächeln beim Mechaniker: wie schon gesagt Meldung 05_s
Folgendes Bauteil erneuern
M3 Wischermodul.
Oh - hoffentlich keine Lieferschwierigkeit. aber das sehen wir erst wenn wir bestellen (aber hallo!!)

Aber im Regen rumfahren das geht fei net - richtig!

also 61 61 7174969 neu - gibt's nur tutti completto. (wie schön für die Automenschen und schlecht für den Kunde)

ET 382,00 € in (A)
Steuergerät (Schwarz Plastik mit Kühlkörper) ist am Motor angeklippst alles eine Bosch Zulieferung, Getriebegehäuse Alu ziemlich korrodiert, Gestänge o.k.).

ich aber halt - das gibt's doch nicht bei den Symptomen

zur Freien meines Vertrauens: lass mal checken. Oh das haben viele Modelle nicht nur der BMW "Mechanik schwergängig bis Lager gefressen " was Wetten wir - ja eine Runde Kaffee.

also ein paar Gabelschlüssel und Schraubenzieher; Gestänge losschrauben, Arme abklippsen (von der Fahrerseite her) und mit Handkraft testen, ja es ist das Lager rechts, Beifahrerseite - oh da musste sich der Motor wohl abmühen und abschalten, dass er nicht abraucht.

Ja ihr wisst noch was ihr macht - mein Spruch

also Zapfen raus, Lagerbuchse raus, neue rein, putzen, schmieren und zusammenschrauben

Stecker dran und alles läuft wie neu geschmiert

Nehmt ihr Kreditkarte - ja gerne: Kleinteil Lagerbuchse und Arbeitszeit: 129,00 plus einen Zehner für den Gewinn der Wette für den geübten Schrauber

Der Freundliche konnte leider seine rund 650,00 bei mir nicht abkassieren
(Bosch Teil plus Arbeitszeit).

Was - über diesen kleinen Betrag denkt ein 7-er Fahrer nach so wahrscheinlich die Guru im Forum.

also testen und denken

zu dem Lager rechts kommt man leider eingebaut mit Caramba nicht hin - wie clever von BMW eingebaut um daran nur das Salz- und Regenwasser hinzulassen, mit echter Lebensdauerschmierung !

schönen Abend

Gruß Marry10
Marry10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten