Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 12:43   #1
bmw525i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Moosburg
Fahrzeug: E34-525i (11.91) E32-740iA (02/92)
Standard Problem EDC/Niveauregulierung

Hallo an alle.

Hab jetzt mittlerweile sehr viel Zeit damit verbracht nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Hab in mehreren Foren die Suchfunktion bis aufs letzte ausgenutzt und bin immer noch nicht fündig geworden.

Naja, nun zum Problem:

Hab vor einiger Zeit bei meinem e32/Bj.92 (7.40iA) über das Regulierventil das mit dem Stabi
verbunden ist das Heck etwas angehoben. Das Ventil hab ich auch wieder in Nullstellung befestigt.
Anfangs schien alles noch in ordung zu sein. Konnte wie gewohnt zwischen den
Schalterstufen K und S wechseln, dass Fahrwerk hat sich auch immer angepasst.
Ein paar Tage später hab ich gemerkt das dass Fahrverhalten vom Auto immer schwammiger wurde. Zudem fiel mir dann noch auf das der EDC-Schalter in keiner Fahrstufe mehr leuchtete und nur beim einschalten der Zündung für ne Sekunde aufleuchtet. Hab mich darauf gleich im Forum erkundigt und herausgefunden das bei kurzer aufleuchtung ein Fehler im System sei. Ich hab auch auch noch gelesen das bei einer längeren fahrt über 180km/h sich das CC mit einer Fehlermeldung von der Niveauregulierung meldet. Dem war aber nicht so. Hab dann noch einen alten Freund der schon seit 40 Jahren bei BMW arbeitet gefragt und er sagte zu mir das sich unterm Fahrzeug auf der rechten Seite an der Achse noch ein Radsturz Schalter befindet und das sobald der aus seinem Toleranzbereich heraus ist eine Fehler meldet. Er meinte dann zu mir das ich müsste den Radsturz Schalter auf die jetz eingestellte Höhe noch in Nullstellung bringen. Bin darauf hin gleich heim, unters auto, gesucht gesucht und gesucht aber nicht gefunden. Bin dann hier im Forum auf das Thema Niveauregulierung/Bauteile und deren Einbaulage gestoßen. Da wo der Radsturz Schalter sein sollte ist er nicht.
Jetzt wusste ich nicht mehr weiter. Hab mich dann nochmal ins Forum gesetzt und gesucht und herausgefunden das es öfters mal Probleme mit dem Radsturz Schalter gibt und das man den raus bauen kann und jegliche Fehlermeldungen dann durch überbrücken der Pins 1 und 2 im CCM beseitigen kann. Also hab ich mir gedacht das dies vielleicht ja schon gemacht wurde und hab das CCM mal aufgemacht um nachzusehen. NIX!!! Die Pins sind nicht überbrückt und der Radsturz Schalter ist nicht da wo er sein soll. Vorgestern war ich beim , bei BMW natürlich und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen da das EDC III ja auch diagnosefähig ist. Das ganze mit dem Ergebnis: Keine Fehler im System.
Und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich will unbedingt das dass EDC wieder funktioniert.

Ich bitte euch alle um eure Hilfe.
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Alex
bmw525i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten