Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2022, 02:56   #1
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard Ruck im Stand? Was könnte das sein?

Hallo Männer der gepflegten Oberklasse,

seit Oktober darf ich einen G11 730d x-Drive mit nun 80.000km, mein eigen nennen. Nach langer Zeit im Sternenlager war der Wunsch wieder zu der Marke zu wechseln, wo alles begann, einfach zu groß! Also entschied ich mich gegen die S-Klasse und für den 730d. So weit, so gut - nun schalte ich seit paar Monaten die Start-Stopp-Automatik gerbe mal aus und habe gemerkt das mein geliebter 7er zu Beginn, also bevor der wirklich auf Betriebstemperatur ist, gerne mal an der roten Ampel bei getretener Bremse nach so paar Sekunden einen Ruck macht, fühlt sich in etwa so an wie beim Schaltgetriebe, wenn man die Bremse drückt und die Kupplung den Schleifpunkt erreicht und das Fahrzeug auf der Hinterachse leicht einsinkt. Schwer zu erklären, jedenfalls ein spürbarer Druck den man Wahrnimmt, ich vergleich es nebenbei noch gern mit dem Vorgang, wenn man von P/N auf D schaltet.

BMW hat mir bereits ein iStufen-Update aufgespielt, leider hat es dieses Phänomen zwar etwas eingeschrän aber nicht komplett unterbunden.

Irgendwer bereits solche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Idee was es sein könnte?

Danke und LG
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten