Thema: Karosserie Schiebedach dichtung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 15:18   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Benutz mal ein bißchen die Forumssuchfunktion, die funktioniert nämlich tatsächlich . Windgeräusche sind gerade beim GSHD "Serienstandard", leider. Egal ob E38, E39 oder E65. Beim E46 ist es besser.

Auch wenn Du noch keine Beschädigungen an der SSD-Dichtung erkennen kannst, führt allein schon das altersbedingte Zusammenpressen der Dichtung mit der Zeit zu Windgeräuschen. Den Wechsel der Dichtung kannst Du selbst bewerkstelligen. Ich habe es gemacht, nachdem ein Reset und ein Nachstellen des GSHD keine Besserung bei den Windgeräuschen brachte. Eine neue selbstklebende Dichtung für das SSD kostet nur ca. 25 EUR beim Freundlichen. Die alte Dichtung kann man abziehen, danach den Karosserielack an der Stelle gründlich von Schmutz und Kleberesten reinigen, und dann am besten zu zweit die neue Dichtung ankleben und anpressen. Merk Dir vorher die "Richtung" wie die alte Dichtung gesessen hat (also welche Seite nach oben gehört), und fang wieder in der Mitte hinten von der SSD-Öffnung an. Die neue Dichtung längst Du zum Schluß selber ab.

Ist alles kein Hexenwerk und dauert keine Stunde. Allerdings würde ich es bei höheren Außentemperaturen machen, damit die neue Dichtung gut anklebt.

Bei meinem hat erst der Dichtungswechsel wirklich die Windgeräusche auf ein Minimum reduziert.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten