Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2013, 06:15   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich denke auch, dass du mit einer Abdichtung deines Motors günstiger und im Endeffekt besser fährst - und letztlich u.U. sogar ein paar Zipperlein, die du jetzt gar nicht im Auge hast, gleich miterledigst. Es sollte eben nach dem Öffnen geprüft werden, ob das Bläuen wirklich von den Schaftdichtungen kommt und nicht vielleicht doch von den Kolbenringen (eher unwahrscheinlich, aber besser sichergehen). Wenn das ausgeschlossen ist, dann eben alles neu abdichten - sofern noch nicht geschehen auch gleich den Kettenspanner und die Ölwannen (insbes. die obere), den hinteren verdeckten Kühlwasserkanal zwischen den Bänken, die Sauganlage. die Ölröhrchen an den Nocken reinigen und deren Befestigung prüfen und ggf. (sofern Bosch; bei Lucas wohl kaum oder nur sehr schwierig möglich) die Einspritzdüsen überholen lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit Sergio Bacurins in Portugal - ebay: bavarianwerke - gemacht. Er prüft und reinigt die Ventile, versieht sie mit neuen Filtern, Käppchen und Dichtringen und vergleicht das Spritzbild - hier mal mein Set vom M30: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mark's Bosch injectors - YouTube. Er macht das echt günstig und professionell, für das Geld kriegst du kaum ein neues Ventil.
Außerdem wäre das, sofern noch nicht geschehen, eine gute Gelegenheit, das Rohr mit dem LiMa-Kabel (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...bel-92451.html) zu prüfen, das habe ich auch noch vor mir. Letztlich bei der Gelegenheit noch die Unterdruck- und Benzinschläuche erneuern und ggf. noch neue Motor- und Getriebelager (Motor müsste, sofern du die obere Ölwannendichtung machst, sowieso angehoben werden, sofern er nicht sowieso ausgebaut wird), sofern noch alt, und du hast hinterher wieder für einige Jahre Ruhe.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten