Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2020, 20:34   #46
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hier die Antworten:

der 85 Grad Thermostat ist für den M62 Motor im E31. Das ist der gleiche Motor wie im 740i. So falsch kann er also nicht sein. Im 740i hatte man aber die Abgaswerte im Auge, die durch die höhere Temperatur etwas besser sein sollen. Und deshalb hat man da mit dem Kennfeldthermostat herumexperimentiert. Die Abgaswerte mögen tatsächlich besser sein, aber der gesamte Motor wird deutlich mehr belastet. Eine Sache, die nicht gerade für das Qualitätsbewusstsein von BMW spricht. BMW Hat sich beim M62 sowieso einige Unglaublichkeiten geleistet, die mich schon viel Geld gekostet haben!

Was soll an dem Umbau illegal sein? Und was das Herumprobieren angeht, ich habe nicht herumprobiert, sondern Informationen gesammelt, und letztlich den korrekten Zusammenbau gemacht.

In meinem Kühlsystem schwimmt überhaupt nichts herum. Vor wenigen Wochen habe ich den Deckel im V machen lassen und da wurde alles abgesaugt und dann neu befüllt.

Dass bei Leebmann wegen Corona Kurzarbeit und Freistellungen gibt oder gab, kann durchaus sein. Aber wenn beim Verkauf der Teile alles wie üblich läuft und auch die Preise die übliche Höhe haben, dann erwarte ich als Kunde, zumindest wahrgenommen zu werden. Und sei es, dass man mir eine kurze email schickt, in der man sagt, dass derzeit nicht alles so schnell wie üblich geht. Aber einfach nichts tun, geht meines Erachtens gar nicht. Wenn dafür keine Zeit mehr ist, und die Hotline drei Tage nicht erreichbar ist, dann ist das schlichtweg schlechtes Personalmanagement.

Die Temperaturen habe ich vom Kombi abgelesen und natürlich habe ich den Thermostat vor dem Einbau nicht extra geprüft. Ich habe in den letzten 50 Jahren mehrere neue Thermostate eingebaut und bei keinem einzigen hatte ich Probleme. Wenn ich so ein Teil kaufe, und das noch dazu original bei BMW, gehe ich einfach davon aus, dass es in Ordnung ist. Ob das Kombi korrekte Werte anzeigt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bisher hat es nur plausible Werte geliefert. Also gehe ich davon aus, dass die Messungen in Ordnung sind.

Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten