Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2022, 21:33   #17
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
habt ihr alle das R134a drin? wie kann man erkennen welche Flüssigkeit ich in meinem 7er habe?
meine Klima läuft auch nicht, würde jetzt erstmal zu einen Bosch Dienst fahren und fragen ob die das tauschen können, ich weiß ja nicht ob das einen unterschied macht wegen der Highline Ausstattung.

wenn ich auf kalt stelle kommt es warm raus und riecht nach Kühlflüssigkeit.
Wenn du das R134a drin haben solltest, dann müsstest du an der Klimaanlage die Adapterventile verbaut haben. Die befinden sich in Fahrtrichrung rechts vom Motor,da wo die Befüllschläuche für die KA angeschlossen werden.Die Adapterventile werden auf die originalen Ventile aufgeschraubt,sie schauen damit etwas höher aus dem Motorraum heraus.Ohne die Adapterventile ist es nicht möglich, das R134a aufzufüllen.Nach irgendwelchen Aufklebern im Motorraum würde ich nicht unbedingt nach gehen.

Was den Highline angeht, so gibt es da tatsächlich einen Unterschied in der Befüllmenge.Der normale 750 bekommt vom R134a 1550 Gr.
Der Highline dagegen bekommt wegen der Heck-AC aber 1700Gr.
Beim alten R12 betrug die Einfüllmenge für den Highline 2100 Gr.
Die beiden Kältemittel lassen sich nicht 1:1 übertragen.
Ich war mal nach der Umrüstung auf R134a bei einem Betrieb, da wollten die bei meinem Highline 2100 Gr. einfüllen.Die sind irrtümlicherweise einfach nach den alten Listen der Einfüllmengen des R12 vorgegangen.
Also, nicht verrückt machen lassen.

Geändert von JFV12 (21.07.2022 um 21:53 Uhr).
JFV12 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten