Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2003, 19:06   #2
Westfale
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo JPM,

ist schon ein tolles Auto, so ein E30 Cabrio, hatte dieses Jahr auch eins, nun verkauft, weil meine Kinder den Fahrtwind in der 2. Reihe nicht vertragen haben, schade eigentlich.

Die genannten Probleme sind typisch, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Cabrios nicht so rostresistent sind, wie die Coupes. Schwachpunkte sind auch noch die Schürzen vorne und hinten (Vor- facelift) und die Gummipfropfen in Schwellernähe (4 Stück), dort drumherum war meiner (90er) ganz schlimm am gammeln.

Beste Lösung zum Thema Rost, wenn man das Auto noch lange erhalten möchte: Eine Dinol Hohlraumversiegelung, die machen auch vorhandenen Rost weg, bevor sie ans Konservieren gehen. Wenn man´s selbst machen möchte, empfiehlt sich Mike Sanders Hohlraumfett, dann braucht man aber einen kleinen Kompressor, eine Druckbecherpistole, Hohlraumpläne usw.

Dann zieh mal die Steckverbindungen an der A- Säule ab, bei mir war da nur noch Grünspan drin, das, was vorher mal eine Steckverbindung war, war völlig zerbröselt, auch Arttypisch. (Irgendwann geht dann z.B. die ZV nicht mehr, man kauft sich ein neues Steurgerät und es geht immer noch nicht usw., ist fast immer dieser Stecker in der A- Säule.)

Das M- Fahrwerk ist genial gut, ganz präzises Handling, nicht zu hart, nicht zu tief- und original BMW. In dem Zusammenhang rate ich zu einer Domstrebe, eigentlich nicht mein Ding, soetwas, aber beim E30 Cabrio immer empfehlenswert, auf Grund der Weichheit der gesamten Konstruktion dieses Fahrzeuges.

Das mit dem Differenzial ist eigentlich auch normal, wenn der Wagen sonst gut läuft, lass es so, wie es ist.

Wenn irgendwas vibriert, Kardanwelle, auch son Schwachpunkt, kann man aber auswuchten lassen.

Eine neue Zündspule ist auch nie verkehrt beim E30 325i.

Wenn die Sitze knarren, oder sonst was: Konstruktionbedingt, das Auto war von Anfang an zu weich, mit den Jahren wird das leider nicht besser.

Motorrevision bei der Laufleistung? Würde ich nicht machen, neue Zündkerzen (NGK), neues Öl, 15W40, nichts besseres, verträgt er nicht, vielleicht neue Zündspule, das wars, das Tickern ist normal, wenns nicht ist, sind die Ventile zu stramm eingestellt.

Die Luftblasen am Verdeckkasten sind auch normal, Abhilfe: Klebstoff in eine Spritze füllen, ganz kleine Nadel nehmen, die Blase anstechen, etwas Klebstoff reinpressen, andrücken, fertig.

Vom Rest (Xenon, irgendwelche gefärbten Rückleuchten etc.) würde ich abraten, original ist einfach schöner und besser, ist aber Geschmacksache.

Und noch ein Tipp am Rande: Die Plastik Heckscheibe läßt sich sehr gut mit C1 Cabrio Heckscheibenreiniger behandeln, entfernt Kratzer, bringt wirklich was.

Ansonsten, viel Spaß beim Restaurieren, der Sommer kommt bestimmt, also nur zu!

Beste Grüße
Claus

P.S.: Felgen und Reifen (auch TRX und auch Kreuzspeichenräder in 7Jx 15, 205/55 hab ich noch in meiner Garage, bei Interesse (Fotos) bitte per U2U, Danke)
  Antwort Mit Zitat antworten