Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2004, 18:35   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard jetzt umgerüstet auf MK3 und ganz einfach

gar kein Problem, wichtig:
der Player muss !!! NTSC können.

Die Videosignale werden nicht mehr an PIN6 (weisser Stecker am TV-Modul) und PIN15 (Masse, gleicher Ort), sondern jetzt (auch wieder weisser Stecker am TV-Modul) auf PIN13 (Signal-Plus) und PIN14 (Signal-Masse) gelegt. Das ist der bekannte Eingang für die Rw-Kamera. Und der versteht NUR NTSC!!!!

So, und wenn jetzt am blauen Stecker auf PIN17 (auch TV-Modul) Masse gelegt wird, habt Ihr das DVD-Bild auf dem Monitor, egal, was da sonst grad läuft und egal ob Auto steht oder fährt, da das Signal der Kamera IMMER Vorrang hat.

Da gibt's jetzt 2 Möglichkeiten:

Über eine Relaisschaltung die Masse automatisch schalten, wenn der DVD an ist; hat aber den Nachteil, dass bei Radiosendersuche oder bei NAVI-Betrieb der Bildschirm IMMER das DVD-Bild zeigt, und man erst umständlich den DVD runter- und dann wieder rauffahren muss, wenn man diese andere Info braucht.

M.E. besser: ich schalte diese Masse manuell mit einem Umschalter in der Mittelkonsole.

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt die Kassette endgültig stillgelegt, brauche also nur noch einen statt 3 Umschalter, was die Bedienung erheblich vereinfacht.

Das Audiosignal wird ja nach wie vor über die Kassettensignale in Stereo eingespeist, somit habe ich jetzt alle Vorteile, die ich wollte:
DVD-Ton immer in Stereo
Playlist von Music-CDs oder DVDs parallel zu sehen (auch in Fahrt)
Filmton jetzt auch in Stereo
noch einfacherer Aufbau
Brauche kein teures Modul von was weiss ich von wem, nur 3 BMW-PINkabel 61130005197 für ca. 80Cent/ea. (sind andere als die, die meschanescha empfiehlt und haben den Vorteil, dass die Gummihülle nicht entfernt werden muss).

Ich denke, dass jetzt kein Schaltplan o.ä. vonnöten ist, anhand der Beschreibung bekommt's wohl jeder hin....
Wenn nicht: schickt mir U2U (nicht hier posten, sonst wird's zulang), dann helfe ich gerne weiter...

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten