Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2021, 20:15   #1
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard Motor stirbt ab bei Kaltstart

Hallo,

ich hatte die Probleme gehabt das der Motor im kalten Zustand abstirbt und ab 3000 U/min sehr stark anfängt zu ruckeln beim Beschleunigen. War ein Bremi LMM. Habe den Heissfilmluftmassenmesser durch einen gebrauchten Bosch LMM getauscht, aber vorher mit LMM Reiniger gereinigt und das doppelt zur Sicherheit. Eingebaut und alles lief einwandfrei. Mein 7er ist seit Ende letzten Monat im Winterschlaf, musste aber nochmal gegenüber an die Tankstelle zum Tanken und Waschen usw. Motor 1A gestartet und wieder so tief von der Drehzahl das er fast ausging. Habe, um dies zu verhindern, ca. 2500 U/min ganz kurz ihm Standgas gegeben und alles lief wieder. Jeder Motorstart danach alles ging normal. Fehlerspeicher ist leer. Dachte anfangs an Falschluft, aber schließe ich langsam aus. Kann das Problem an den Zündkerzen liegen? Habe hier teilweise gelesen das die Zweimassenelektroden beim e38 Probleme machen können. Bei mir Bosch. Habe mir die Viermassenelektroden gekauft von NGK V-Line 30. Mein zweiter Gedanke wäre noch die KGE. Die Teile habe ich von Vaico. Da gibt es das Rohr unter der Ansaugbrücke mit dazu. Andere Ursachen würden mir momentan nicht dazu einfallen.

Geändert von BMW e38 72840i (27.11.2021 um 09:16 Uhr).
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten