Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2021, 17:12   #45
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo Matthias, du treibst es wieder auf die absolute Spitze um es genau herauszufiltern.
Gefällt mir,.
Erinnerungen an unseren thread mit der Schub Abschaltung werden wach.
Und schon damals glaub ich, wussten wir genau warum wir manches hinterfragten (nämlich, ob es eigentlich - wenn das denn eine Rolle spielt- besser ist, frei zu rollen, oder eben den Gang bremsen zu lassen)
Und ein bißchen spielt die SAS hier ja auch rein, allerdings wird die immer wieder, so auch in diesem thread, eben nicht richtig verstanden. Wie man lesen konnte.
Ich selbst gebe oft minimal Gas bergab, um den Wagen fast im Segelmodus zu halten(eigentlich das, was du ja auch erreichen willst) und verzichte so gut es geht auf die SAS, wenn ich nicht ohnehin anhalten muss und ich vorher zu spät Gas weggenommen habe.
Natürlich brauche ich dann trotzdem oft 5 oder 7 Liter. Werde aber eben auch nicht abgebremst.
Die sas ist bei mir also als das angesehen, was sie ist:eine Schadenbegrenzung, denn man hat vorher definitiv zu viel (kinetische Energie) investiert.
Aber da waren wir eh einig.
Ich selbst praktiziere keine manuellen Schaltungen am BMW.
Seh ich nie als angebracht.
Klar, könnte er von mir aus bereits bei 65 in die gegen statt bei 75(Tacho)
Ganz anders bei einigen neueren Automatik bzw automatisierten Schaltgetrieben, da bin ich leider öfter aktiv, weil die mich enorm nerven, entweder weil:
-der Automat nach dem abbiegen
blöd im zu grossen Gang bleibt und dann plötzlich bei minimalster Last den Gang runterknallt(einige Mercedes Getriebe, besonders im Sprinter sehr dumm gelöst )
- er zu spät schaltet, Drehzahl irgendwie zu lange hält bei 3000 Umdrehungen anstatt bei Halbgas den (Diesel-) motor dort ziehen zu lassen, wo er Kraft hat und wo er vor allem noch einigermaßen so klingt dass man nicht Migräne bekommt
(Mercedes V Klassen, 220 und 250d)
- die getriebe zu lang übersetzt sind und ich deswegen in einigen 7 oder 9 gang Automaten den letzten Gang gern mal sperre weil der ständig hin und her schaltet nur weil ne 165 PS - v klasse mit ihren 2To und 2L Motörchen mit 1500 Touren bei 100 km/h rompöppeln muss..
Normrunde hat gesiegt, Praxis ist Nebensache. Wenn sie dürften, hätten die Entwickler manchen Quatsch natürlich nie zugelassen...

Automaten in Opel gefallen mir auch nicht so gut, bei BMW hatte ich fast nie was zu meckern.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten