Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2002, 20:41   #1
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard Mein Baby ist im Krankenhaus !!

Hi @ all,

heute morgen wollte ich in die Stadt fahren, um die letzten Einkäufe vor dem Urlaub zu machen; hatte also sehr gute Laune !
Starte mein Auto und stelle fest, dass er nicht richtig "rund" läuft (hatte er in der letzten Zeit manchmal beim morgendlichen Kaltstart). Also Gas gegeben, um ihn richtig "durchzupusten", weils dann meistens wieder ging. Klappte aber nicht richtig. Mehr schlecht als Recht runkelt er los und nahm irgendwie das Gas nicht richtig an, drohte sogar abzusterben / auszugehen. Nach 100 m an der Ampel ging er dann auch fast aus, konnte ihn aber mit viiiel Gas am Laufen halten. Dann auf die Schnellstraße. Nach ca. 300m Metern hatte sich mein Baby wieder beruhigt und lief normal. 5 km weiter an der nächsten Ampel musste ich zum abbiegen anhalten. Auch im Standgas lief der Motor jetzt normal. Als ich dann anfahre und abbiege, geht kurz die Batterielampe an und der Motor geht einfach so während der Fahrt aus !!!
Habe mehrfach versucht ihn wieder zu starten, aber es klappte nicht. Batterie war eindeutig voll, aber er sprang einfach nicht an. BMW-Servicemobil angerufen und kommen lassen. Der BMW-Mann kam, prüfte verschiedene Ding, wirkte etwas ratlos, schaute nach, ob der Motor überhaupt Sprit bekommt. Er bekam Sprit ! Also, keine Lösung vor Ort möglich. Er fuhr wieder zu Werkstatt und ich bestellte den Abschlepper. In der Wartezeit versuchte ich den Wagen nochmals zu starten und prompt sprang er auch an !
Abschlepper abbestellt. Als ich den Wagen drehte, um wieder auf die Schnellstr. zu fahren, ruckelt er wieder, fährt noch bis zur Ampel und geht dann im Standgas langsam aus. Wieder Abschlepper bestellt, Auto zu BMW gebracht (hat zum Glück samstags auf !). Dort am DIS wurde dann ausgelesen, dass der Luftmassenmischer defekt ist. Diese Teil kann angeblich nicht repariert, sondern muss ausgetauscht werden. Kostet 380 Euro plus Einbau !
Wenigstens habe ich aber einen Ersatzwagen zum Sonderpreis bekommen. Einen 3er compact für 36 € bis Montag abend ! Das ist sonst der Tagespreis.

Jetzt aber meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und ließ sich das auch nur durch einen Komplettaustausch des Luftmassenmischers beheben ? Was habt Ihr bezahlt ?

Nach Auskunft des Werkstattmeisters sei das ein häufig vorkommendes Problem, dass manchmal schon bei 40.000 km auftreten würde. Er meinte, dass ich Glück gehabt hätte, dass das Teil bei mir bis 160.000 km gehalten hat.


Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten