Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2016, 11:03   #46
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Manche Dinge sind halt irgendwann überholt. Ist halt nur die Frage, ob man den Fortschritt mitmacht oder selber stehen bleibt.
Ich würde da noch den Begriff "automobilen" einsetzen:

"Manche Dinge sind halt irgendwann überholt. Ist halt nur die Frage, ob man den automobilen Fortschritt mitmacht oder selber stehen bleibt."

Mir ist inzwischen bewusst, dass ich ein altes Auto fahre. Vor 11 Jahren im Alter von fünf war er noch nicht alt, aber schon nicht mehr das Neueste. Aber das hat - neben der finanziellen Komponente - nichts mit dem Fortschrittsgedanken schlechthin zu tun, denn bei Multimedia, PC usw. kann es mir nicht modern genug sein, wobei ich dort nicht jeden Generationswechsel (mind. 2 x im Jahr ) mitmache.

Ist auch immer eine Kosten-Nutzung-Abwägung. Es gibt weitaus Schlimmeres im Leben, als 6000 bis 8000 km pro Jahr in einem E38 750i verbringen zu "müssen".

Und dann gibt es noch bewusst die Klassikliebhaber, die sich jetzt noch für teures Geld einen B12 oder einen 850i kaufen, obwohl sie für das gleiche Geld auch einen F01 bekämen, den wollen sie aber nicht.

NB: Ich bin letztens im Urlaub über 1700 km einen 3 Monate alten Peugeot 308 GT SW gefahren, mit "einmal alles" bitte. Von der Ausstattung her fehlte nicht mehr viel zu einem aktuellen 5er. An die Bedienung gewöhnt man sich außerordentlich schnell, ich habe allerdings nicht alle Gimmicks in Anspruch genommen, z.B. den aktiven Tempomaten mit Abstandskontrolle. Ansonsten hat aber selbst dieses Auto mit "nur" 181 PS viel Spaß gemacht und die Tatsache, dass der Wagen 600 kg weniger wog als meiner, war nicht zu übersehen bzw. zu "überfühlen". Im Sportmodus veränderte sich nicht nur der Sound, auch die Armaturen wurden rot und das ganze Auto straffer und härter. Den Wagen mit 280 oder 300 PS und er wäre - für mich - perfekt. Als ich dann erstmals wieder in meinen E38 stieg, kam er mir vor wie ein fetter unbeweglicher Klotz. Mein nächstes Auto könnte daher durchaus ein 5er oder 3er werden, ich brauche nicht so eine Burg um mich herum bzw. ein Auto, dass einem ein solches Gefühl vermittelt. Aber da sind wohl E65 und F01 gefühlt bedeutend leichtfüßiger unterwegs, ohne wirklich viel leichter zu sein.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten