Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2013, 17:42   #15
MCLGMBH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Frage Update: Doch nur Feuchtigkeit?

1998 E38 740i
In den letzten 4 Wochen mehrfach im Starkregen und wenig benutzt,
Problem: die Bremsleuchten schalten sich bei verschlossenem Wagen selbsttätig ein und entladen die Batterie + der Monitor ist nur sporadisch und teilweise nur in wenigen Zeilen sichtbar

Nach Stromprüfung und Fehlerspeicher auslesen wurde mir übermittelt das der Fehler der Bremslichtschalter sei: Erneuerung.

Bei der Abholung (der Wagen wurde vorher durch die Waschstrasse gefahren) am 11.9. stellte ich fest das jetzt - die Blinker- und Lichthupen-Anzeige nicht funktionierten und ich liess den Wagen in der Werkstatt. An diesem Abend gab es einen weiteren Starkregen.

Am 12.9 sagt die Werkstatt das es evtl. auch das Lichtmodul für €400 + Einbau sein könnte, und ich holte den Wagen ab um es mir nochmals zu überlegen. Abends stellte ich fest das bei dem geparkten Wagen wiederum selbsttätig die Bremslichter leuchteten und die Batterie entladen war. Das Bremslichtmodul war es wohl nicht!

Ich fuhr den Wagen in unsere Garage, nahm die Batterie zum Laden aus dem Stromkreis und liess einen Ventilator 3 Tage bei geöffneter Motorhaube auf den Motorraum blasen.

Heute früh habe ich die Batterie wieder angeklemmt und alle o.a. Mängel waren verschwunden, alles funktionierte einwandfrei.

Ich fuhr 50 km ohne jede Auffälligkeit und geriet auf dem Rückweg in einen weiteren Starkregen. Als ich die Autobahn verliess stellte ich fest das die Blinker-Anzeige wieder nicht funktionierte und auch der Monitor wieder ausgefallen ist.

Wieder Batterie ab und 2 Ventilatoren auf den offenen Motorraum gerichtet.
Nach 12 Stunden Austrocknung liefen alle Funktionen wieder normal.

Die Fehler scheinen eindeutig nicht auf Elektronik-modulbasis sondern auf einem Feuchtigkeitsproblem zu beruhen. Kennt jemand einen ähnlichen Fall und was kann hier helfen.
MCLGMBH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten