Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2014, 19:09   #304
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
die Frage von esau ist zwar berechtigt, allerdings glaube ich, dass ZF (welcher schließlich der Hersteller des Getriebes ist) das weiß.
Trotzdem für den Threadstarter: Die Adaption des Getriebes kann man über BMW-Software machen (lassen) oder auch über ein Trick mit dem Gangwahlhebel und der Zündung (musst du mal hier im Forum suchen). Hier gibt es auch eine Anleitung wie man die Adaptionsfahrt macht ... langsam und konstant beschleunigen und dann ausrollen lassen bis jeder Gang mal zurückgeschaltet hat (und noch einige andere Dinge die in der Anleitung stehen)... finde ich ganz schön schwierig... die von ZF fahren scheinbar auf die Autobahn und machen das auf dem Standstreifen - so habe ich gelesen.
Meine e65 fingen auch etwa alle 50tkm mit dem Ruckeln an. Ein Getriebe Reset brachte da Abhilfe. (Beim ersten Mal war da sogar ein Ingenieur von ZF beim , der mit Laptop auf dem Beifahrersitz herumgemacht hat. Am Ende wurde alle Werte gelöscht und alles war gut. Die Adaptionsfahrt wurde bei mir auch gemacht, ich habe sie auch selbst gemacht - ist wirklich schwierig im Verkehr - aber sie wurde auch nicht explizit gemacht, ich bin einfach 50 km nach dem Reset moderat gefahren - das Ergebnis war immer gleich und hinterher erheblich besser als vorher. Inwieweit der durchgeführte Getriebeölservice bei 100tkm etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, das Öl sah noch recht gut aus.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten