Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2003, 13:38   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chief4
normalerweise hätte der 4,4 um die 315 PS, allerdings sind sämtlich BMW motoren gedrosselt (werksaussage) aber wie schon richtig erkannt, kann der "kleinere" nicht mehr leistung aufweisen als der 750er.

wie genau allerdings die drosselung erfolgt, kann ich nicht sagen...
Als vom 2,5 l M52 auf den 2,8 l gewechselt wurde, blieb die Leistung bei rund 193 PS. Findige Bastler fanden aber schnell raus, dass sich mit anderen Ansaugbrücken rund 20 PS Mehrleistung rausholen ließen. Es waren glaube ich sogar die Brücken des 2,5 l Aggregats. Es gab dazu mal Ebay-Angebote, einen ellenlangen Thread auf e34.de und auch "seriöse" Tunerangebote.

Ich habé nur auf die Schnelle nichts mehr davon wieder gefunden

Ich könnte mir also auch gut vorstellen, dass der 4,4 l gegenüber dem 4 l nicht nur übers Motormanagement gedrosselt ist, sondern tatsächlich über klassische Maßnahmen wie Ansaug- und Auspuffanlage, die dann dem Drehmoment auf die Sprünge helfen.

Der neue Motor im E65 ist glaube ich nicht mehr so einfach mit dem M62 zu vergleichen. Da ist schon völlig andere und moderne Technik obenrum verbaut. Valvetronic zum Beispiel.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten